MARKRANSTÄDTER EISENBAHN-PAGE
HOME GALERIEN     KONTAKT
 

 
ÜBER MICH
 
     
 
 
     
 

Ja - was gibt es über mich zu sagen?

Geboren bin ich am 01.06.2011 - das ist schon mal sicher. Sicher ist auch, dass meine Hundemutter ein Beagle war. Aber der "Erzeuger"? Meinen Zweibeinern ist mitgeteilt worden, dass mein leiblicher Vater ein Labrador sei. Aber - wie jeder sehen kann - das stimmt wohl definitiv nicht. Meine Körperformen sind eindeutig die einer Bracke... Nachforschungen meiner Zweibeiner haben ergeben, dass da jemand - bewusst oder eben doch versehentlich - einen Labrador mit einem English Pointer "verwechselt" hat. Das kann bei einem Welpen schon mal passieren, da die grauen Punkte beim Pointer erst sichtbar werden, wenn man schon fast kein Welpe mehr ist...

 
  Aber wie das eben so ist, ein Labrador ist natürlich rein theoretisch viel eher ein Familienhund, als das ein English Pointer sein kann. Da wird halt beim Angebot von Welpen schon mal bisschen geflunkert, weil sich Welpen mit "Jagdhundhintergrund" nicht so gut verkaufen.... Aber für meine Hundeeltern geht das auch mit dem "Pünktchen" in meinem Blut so in Ordnung: Sie wollen mich behalten - und ich will sie behalten.  
     
 
 
 
Das sind die allerersten Fotos, die meine Menscheneltern von mir haben. Sie sind mit dem Handy entstanden, als die mich, eine Woche bevor ich zu denen gezogen bin, mich zum ersten Mal besucht haben. Das linke Bild zeigt 4 meiner 5 Geschwister und rechts habe ich meinen allerersten Körperkontakt mit meiner Zweibeinerin.
 
     
  In Markranstädt habe ich mich ganz schnell eingelebt. Ich wohne dort mit meinen Zweibeinern in einem Reihenhaus am Stadtrand. Markranstädt grenzt westlich an Leipzig und in ganz kurzer Zeit sind mit dem Auto die neuen, aus ehemaligen Tagebauen entstandenen Seen von Markranstädt aus zu erreichen. Und den Kulkwitzer See haben wir ja direkt vor der Haustür - sogar mit einem Hundestrand, der bequem von zu Hause aus "zu Pfote" zu erreichen ist...  
     
 
 
 
Markranstädt - vor einigen Jahren hat mein Zweibeiner dieses Foto mal vom Korb des Feuerwehrgelenkmastes aufgenommen. Die Bahngleise haben für Markranstädt eine Art Symbolcharakter: Die Bahnstrecke Leipzig - Erfurt trennt die Stadt quasi in 2 Stadtteile - gerade auch wegen dem starken Zugverkehr. Die Neubauten im Hintergrund gehören bereits zu Leipzig.
 
     
 
 
 
Hier einige Fotos vom Zwenkauer See, ca. 10km von Markranstädt entfernt. Der See ist noch beim Füllen (u.a. aus der Weißen Elster). Auf dem oberen linken Bild erkennt man am rechten Bildrand die Pyramide des Vergnügungsparks "Belantis". Der hintere Schornstein am linken Bildrand des oberen rechten Bildes gehört zum Arbeitsbereich meines Zweibeiners und befindet sich am Stadtrand von Markranstädt. Das untere Bild zeigt das Kraftwerk Lippendorf: Mein Zweibeiner hat mir erklärt, dass das Kraftwerk keinen Schornstein hat, sondern die Abgase des Braunkohlekraftwerkes über die Kühltürme abgeleitet werden. Aus dem Kraftwerk Lippendorf kommt ein Großteil der Fernwärme für Leipzig, mit der mein Zweibeiner mein Futter verdient...
 
     
  Und obwohl ich der erste Hund meiner Menscheneltern bin, kommen die gut mit mir zurecht. Im Wohnzimmer habe ich eine Box als Rückzugsgebiet tagsüber und nachts schlafe ich mit im Schlafzimmer in meinem eigenen Bettchen, dass neben den Betten meiner Zweibeiner steht.  
  Mit der Stubenreinheit hat das eigentlich fast vom ersten Tag an, nur ganz wenige Male, die sich an einer Hand abzählen lassen, ist's im Haus passiert...  
  Fressen habe ich am Anfang noch 3x am Tag bekommen - eit ich ein halbes Jahr alt bin, gibt es 2 Mahl-zeiten am Tag.  
  Mit dem Alleinbleiben klappt es recht gut - so 4...5 Stunden allein bleiben schaffe ich ohne Probleme. Anfangs war dazu meine Box in der Küche und im Türfutter ein Babygitter. Nun wissen meine Zweibei-ner, dass ich kein "Zerstörer" bin und ich habe das ganze Haus für mich, wenn ich allein bleiben muss. An Tagen, wo ich noch länger allein wäre, bin ich Tagesgast in der Hundepension Kober in Großlehna...  
  Als Jagdhund brauche ich natürlich allerhand Bewegung. Meine Zweibeiner sind bestrebt, dass ich täglich so mindestens 2 Stunden Bewegung an der frischen Luft bekomme. Nicht ganz ohne Leine - aber abseits der Hauptstraßen zunehmend ohne. Und seit einiger Zeit auch mit Zuggeschirr vor dem Fahrrad.  
  Überhaupt sind ich und meine Zweibeiner ein richtig gutes Team geworden – d.h. wir funktionieren inzwischen richtig gut miteinander. Ich will ja gar nicht behaupten, dass ich einer von den Hunden bin, die ihre ganze Kraft nur daran setzen, es den Zweibeinern zu gefallen zu tun, aber ich probe auch nicht mehr den Aufstand.  
  Meine Zweibeiner sagen immer wieder, dass der Beagle in meinem Blut nur an meiner Körpergröße (Schulterhöhe 54cm, so um die 18kg) mitgewirkt hat. Ansonsten sehe ich aus wie ein richtiger Pointer und habe auch dessen Wesen: Schnelligkeit. Und ich bin "Hochwindsucher".  
  Von vielen anderen Hundehaltern höre ich immer wieder, dass ich ein sehr attraktiver Hund sein - da haben sie recht... Ich weiß, wie ich aussehe und verstehe dieses Wissen um meine Schönheit auch gut zur Erlangung gewisser Vorteile im täglichen Leben einzusetzen.  
     
 
 
     
  Zu Hause ist die Nähe zu meinen Zweibeinern mir ganz sehr wichtig - ich bin am liebsten immer in deren unmittelbarer Nähe. Und deshalb habe ich neben meinem Schlafplatz im Schlafzimmer im Wohnzimmer meine Box und auch im Arbeitszimmer einen Platz, wo ich mich hinlegen kann, wenn mein Zweibeiner z.B. am PC schuftet...  
     
     
     
     
     
     
     
     


©2011 Burkhardt Köhler