MARKRANSTÄDTER EISENBAHN-PAGE
HOME KONTAKT
   
 

MEIN 1. GEBURTSTAG

 
 
Hallo – ich hatte meinen 1. Geburtstag… Und eigentlich geht es mir richtig gut. Und ich muss mal ein paar Worte an meine Zeibeiner loswerden - auch wenn ich manches vielleicht hier an anderer Stelle mal schon gesagt habe.
 
 
Am 01.06.2011 wurde ich in Sachsen-Anhalt geboren – als eines von 6 Hundekindern: Ich habe 3 Brüder und 2 Schwestern. Meine Mutter war eine „Beaglein“ und mein Vater…
Im grenzenlosen „WWW“ stand damals geschrieben, dass meine Geschwister und ich ein „Beagle-Labby-Mix“ seien. Da ist wohl bisschen geflunkert worden, aber offenbar sollte diese Zuordnung a la Gebrüder Grimm hinsichtlich der Abstammung offenbar dem Verkauf förderlich sein. Andererseits – als Beagle-Pointer wäre ich wohl nie zu meinen Menschen gekommen. Aus meiner Sicht ging also die damalig klitzekleine Notlüge schon richtig in Ordnung.
Zu meinen neuen Menschen bin ich gekommen, weil ich mich bei ihrem 1. Besuch bei mir und meinen Geschwistern besonders beeilt habe, als erste bei ihnen zu sein. Und um ja genug Aufmerksamkeit zu erreichen, habe ich meinem jetzigen Herrchen auch schnellstens in den Bart gebissen. Na ja – der Zweck heiligt schließlich die Mittel…
Nun ja, ich sollte also bei 2 Zweibeinern leben, die noch nie einen Hund hatten – mit „null Ahnung“ von solchen Nassnasen, wie ich eine bin. Bissel gegraut hat mir schon davor, schließlich könnte ja der Fall eintreten, dass ich mal muss und die das nicht schnallen – und mich dann anmeckern, wenn‘s in die Stube geht. (Es ging nur ganz selten in die Stube – eigentlich war ich fast von Anfang an stubenrein. Darauf bilde ich mir auch richtig was ein…)
Mit 8 Wochen bin ich von einer „Anhaltinerin“ zu einer „Freistaatlerin“ mutiert – ich bin mit zarten 4,5kg „Lebendgewicht“ nach Sachsen zu meinen jetzigen Menschen umgesiedelt worden.
 
 
2 Wochen später sind meine beiden Menschen mit mir in den Urlaub gefahren – an die Nordsee – und wir konnten uns prima aneinander gewöhnen.
 
 
Nach dem Urlaub ging es dann richtig los mit der Hundeschule. O.k. – das war mit der ersten Hundeschule ein ziemlicher Reinfall. Ich sollte immer bloß „Sitz“ machen – wie die Retriver-Langweiler der beiden Trainer. Das Stillsitzen wollte ich gar nicht und nachdem dann die Trainerin mich vor allen anderen Hunden und deren Menschen „alpha-geworfen“ und ziemlich lange festgehalten hat, war das Maß für mein Herrchen voll. Die neue Hundeschule war (und ist es immer noch) dann richtig gut – ein Hundesportverein und meine Trainerin privat "leitender Zweibeiner" von einem Jagdhund-Mischling.
 
Als ich klein war, war ich noch richtig getrennt schwarz-weiß. Mit der Zeit bekam ich aber solche grauen Stellen, wie Münsties oder Pointer das haben. Meine Menschen haben ein paar Nachforschungen angestellt und heraus bekommen, dass mein Vater ein English-Pointer war. Und mein Vater ist in mir ziemlich dominant.
Apropos dominant: Richtig gut verstehe ich mich vor allem mit großen Hunden – nur Charlie aus der Nachbarschaft (Beagle und rund 3 Wochen älter als ich) fällt da etwas aus dem Rahmen. Meine Freunde Bahari (R. Ritchback), Mexx (Labby) und Paula (Labrador Retriver) sind schon bissel größer als ich. Bei den kleineren Hunden gebe ich schon mal ganz gerne die Domina…
 
 
Viele Dinge, von denen die Menschen meinen, dass ein Hund genau diese können müsse, habe ich schon gelernt. Mit dem „Fuß laufen“ hat es zwar allerhand gedauert und vielleicht hat die Überei meinem Menschen auch ein paar graue Haare mehr eingebracht. Na seis drum – das kann ich jetzt ganz gut.
Der Winter war dann ganzschön hart, viel zu kalt…
 
 
Und auch ich habe meine Menschen ganz gut erzogen – obwohl auch das schon allerhand Nerven gekostet hat. Z.B. habe ich viel Überzeugungsarbeit leisten müssen, bis meine Menschen eingesehen haben, dass das Sitzen auf der Rückbank im 2-türigen Auto meines Herrchens meiner edlen jagdlichen Abstammung in keiner Weise angemessen ist. Na gut – der neue Mini-SUV mit Hundeabteil anstelle des Kofferraumes geht nun wirklich in Ordnung. In Zusammenhang mit dem neuen Wagen durfte ich sogar für einen italienischen Hersteller von Hundegittern modeln…
 
 
Zu Hause mag ich es, wenn es mir richtig gut geht – so wie hier:
 
 
 
 
Na ja – Menschenbetten sind schon was ganz Faszinierendes. Vor allen wenn eines (durch Frauchens Nichtdienst oder Herrchens frühen Wecker) frei ist…
Anfang März war ich zum ersten Mal läufig. Ausgerechnet da bekam ich Besuch von Mexx. Mann haben die Menschen aufgepasst, dass wir uns nicht zu nahe kommen. Und eigentlich wollte ich es ja, aber die haben uns nicht gelassen.
 
 
 
Na ja – jedenfalls habe ich nun mein erstes Lebensjahr „vollgemacht“. Und ich bin richtig froh, dass ich genau bei meinen Menschen gelandet bin. Ich weiß ganz genau, wie ich meinen Hundeblick einsetzen muss, damit ich meinen Willen bekomme. Und natürlich wissen die ganz genau, womit man mich besonders beeindrucken kann: Schnittkäsewürfel und als Steigerungsform Schabefleisch.
Inzwischen habe ich es so auf knapp 18kg Lebendgewicht gebracht – meine Menschen sagen manchmal 18kg bei 17,9kg Muskelmasse. Innerhalb Haus und Hof bin ich eher die ganz liebe… Und draußen – na ja, da gebe ich manchmal ganz gerne den Bären. (Bären haben Klappen im Gehörgang und können so quasi ihre Ohren ausschalten.)
So genau so kann ich mein Hundeleben ganz gut aushalten:
 
 
 
 
Unseren Nachbarn war ich auch schon behilflich: Noch gar nicht lang her habe ich mitten in der Nacht draußen vor dem Haus komische Sachen gehört. Ich habe ordentlich angeschlagen und meine Menschen haben das Licht angemacht. Ein Mann lief weg und in dieser Nacht blieb das Navi im nachbarlichen Stern (einige Straßen weiter an dort geparkten Autos allerdings nicht…). Trotz meiner Jugend bin ich also schon ein ziemlich toller Hund.
Und hier bin ich in vollendeter Schönheit:
 
 
 
 
Mit meinen 54cm Schulterhöhe bin ich zwar nicht so groß wie ein richtiger Pointer, aber die Körperformen sind schon stimmig – mancher mag „den Beagle in mir“ gar nicht so recht glauben. Ich fühle mich auch eher als Minipointer…
 
Das musste ich jetzt einfach mal loswerden...
 
 
HOME
 


©2011 Burkhardt Köhler