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WAS
BIETET DER MARKT |
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Er passt zwar nicht
in das Jahr 1977 - aber dennoch will ich den "mP" hier zeigen.
Das Modell wird von der Berliner Kleinserienfirma "TT-Club"
angeboten (auf der Basis des BTTB-Bghw). Es erfüllt nicht im Entfernesten
die Ansprüche an Optik und Qualität, die man an ein heutiges
Modell stellt - vom Preis ganz zu schweigen... |
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Der Laz1072 verkehrte
nur selten mit dem ausschließlichen Wagenbestand des K-1 und K-2,
vielmehr wurden auch immer wieder Fahrzeuge der K-3 bis K-14 eingesetzt.
Das gibt die Möglichkeit, das Zugbild "noch etwas bunter"
zu gestalten... Für einen kompletten Laz1072 brauchen wir: |
2 Heizwagen
>>> HKW-41 (Momentan nur als Kleinstserienbausatz von Sören
Horn. Aber nach dem Tillig-Modell des
Post4-15 hoffe ich auf ein Großserienmodell aus Sebnitz.
Für den Umbau wird ein u.a. Pw4i-31 benötigt...) |
1 Begleiterwagen
B1 >>> C4i-30 (Tillig) |
1
Maschinenwagen >>> BDghws (Den BDghws gibt es von der Sebnitzer
Modellbahnmanufaktur in einer im wesentlichen zeitgemäßen Ausführung,
derzeit nur im Set zusammen mit 2 Bghw und als gruselige Altlast von Tillig
in Form des alten und noch immer produzierten BTTB-Modells. Wenn man nicht
"zu kurz springen" will, muss es das neue MMS-Modell als Basis
sein!) |
1
Küchenwagen >>> BDghws (hier gilt das zum Maschinenwagen
Gesagte...), aber der Umbau ist sehr komplex. So wird an Stelle eines Bghw-Küchenwagens
wohl noch einige Zeit ein Altbauwagen (der "Reserveküchenwagen",
ex K3) vertretungsweise Dienst tun. |
1 Funktionswagen
"V" >>> BDghws von MMS |
1 Funktionswagen
"K" >>> kein entsprechendes Modell des C4ü-28
im Angebot |
1 Funktionswagen
"mP" >>> dto. |
1
Funktionswagen "medP" >>> Bg von
Tillig (wirklich von Tillig, kein originaler "Jatt" von der Börse
/ wegen der KKK) |
3
Bettenwagen >>> zwei C4i-30 von Tillig (auch hier: im Maßstab
1:1 waren das C4i-36...), der dritte Bettenwagen wird ein Bghw |
1
OP-Wagen >>> OP-Wagen auf der Basis des Bghw (MMS) |
1 Funktionswagen
"A" >>> C4i-30 von Tillig anstelle
eines originalen C4i-36 |
1 Nervenwagen "N1"
>>> WLC4ü-51 (anstelle des WLC4ü-51 ist mit einem für
mich vertretbaren Kompromiss der für Herbst 2009 angekündigte
C4ü-38 von Tillig verwendbar) |
1 Nervenwagen "N2"
>>> bezüglich Vorbild ein WLC4ü-50 und äußerlich
"ziemlich baugleich" mit dem C4ü-35. Eigentlich gibt es hier
momentan zu Matthias Kehrer keine Alternative... Ich bewerte seine Modelle
besser nicht, wer sie verwenden will, soll es tun. Die Wagen sind nicht
billig und ihren Preis... |
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Wer sich für diese
Modelle intetressiert - HIER
geht es zur HP von Matthias Kehrer. |
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Das bedeutet,
dass wir folgende Modelle als Spender benötigen: |
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>>>
6 x |
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C4i-30
/ Tillig |
"Eilzugwagen"
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4 x |
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Bg /
Tillig |
"Modernisierungswagen" |
1 x |
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BDghws
/ MMS |
"Reko-Halbgepäckwagen" |
3 x |
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Bghw
/ MMS |
"Rekowagen,
4-achsig" |
2 x |
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C4ü-38
/ Tillig |
"Schürzenwagen" |
2 x |
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C4 -
CSD / Kleinserie |
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1 x |
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C4ü-35
/ Kehrer |
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1 x |
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HKW-41
/ Horn |
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2 x |
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Macht
also zusammen 16 Wagen. Ein solches Projekt hat seinen Preis und mit preiswerten
Modellen von der Börse o.ä. ist kaum zu rechnen. Und Kleinteile
und einige Ersatzteile brauchen wir auch noch... |
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Das sind
insbesondere die Flettner-Lüfter - die bekommen wir bei KUSWA. |
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Beschriftungen
bieten einige Firmen an - ich will hier keine Werbung für einen ganz
bestimmten Anbieter machen... |
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