MARKRANSTÄDTER EISENBAHN-PAGE
Laz1072 in TT KONTAKT
   
 

LAZ1072 IN 1:120

 
 
WIR BAUEN UM
ERSATZLÖSUNGEN
 
Es wurde bereits an anderer Stelle mehrfach gesagt: für einige Fahrzeuge unter den Funktionswagen brauchen wir Ersatzlösungen, weil Modelle der originalen Spendertypen nicht oder nicht in brauchbarer Qualität zur Verfügung stehen.
Dabei sind 2 Wagen unverzichtbar:
 1. der C4ü-28 (Funktionswagen "K", "mP" und "B2"
2. der WLC4ü-50 bzw. C4ü-35 (Nervenwagen "N2")
 
Den C4ü-35 gibt es als Kleinserienmodell bei M. Kehrer - zu einem nicht unbedeutenden Preis.
Kontakt zu M. Kehrer können Sie am Besten auf den bekannten großen Verkaufsmessen (z.B. "Modell&Hobby in Leipzig) herstellen.
Zur "Modell&Hobby" 2009 habe ich mir in Leipzig am Stand von Matthias Kehrer den C4ü-35nochmal angeschaut - ob er nicht doch vielleicht... Aber nein - es bleibt dabei: Für mich sind die Modelle kein Thema - und ich werde mich auch nicht über die Qualität der Erzeugnisse von M.Kehrer auslassen.
Ich für mich selbst habe für den N2 noch keine Lösung gefunden. Die Verwendung des C4ü-38 analog des N1 scheidet aus, da gerade die äußerliche Verschiedenheit der beiden Nervenwagen von wesentlicher Bedeutung ist.
Wenn sich eine Ersatzlösung findet, werde ich hier darüber berichten. Bis dahin bleibt der N2 auf Eis...
 
der "N2" in 1:1...
 
Im Maßstab 1:87 habe ich HIER ein brauchbares Foto eines C4ü-35-Modells der Fa. Fleischmann gefunden.
 
Den C4ü-28 gibt es im Maßstab 1:120 weder als Großserienmodell und auch im nicht Klein- und Kleinstserienbereich.
 
In H0 findet sich HIER ein solcher C4ü-35 von Liliput.
 
Mit etwas Kompromissbereitschaft können als Alternativ-Spendermodelle verwendet werden:
Variante a) C4-Kleinserienmodell aus dem Tschechischen... (leider ein Modell ohne KKK)
  Variante b) Hechtwagen von Kroner (C4i-23)  
  Variante c) der C4ü-38-Schürzenwagen von Tillig (angekündigt für Herbst 2009)  
  Variante d) Umbau auf der Basis des bei Lorenz für Ende 2009 angekündigten C4ü pr21 - hier mit Ersatz insbesondere des preußischen Daches mit Oberlicht durch ein Tonnendach. Aber gegenüber dem C4ü-28 ist der C4ü pr21 deutlich zu kurz...  
     
     
 
 
 
Mein "Altbau-mP" auf der Basis des tschechischen C4 - die Bschriftung ist noch nicht vollständig...
 
     
  Bei mir ist der tschechische C4 Ersatz-Spender für den Funktionswagen "mP" (Begleiterwagen - Wachmannschaft). Leider hat das Modell keine Kurzkupplungskulisse - und eine solche ist auch nur sehr schwer nachzurüsten, da der "allseitig" Wagen verklebt ist...  
  So richtig empfehlen kann ich den Wagen nicht - aber er ist quasi ohne wirkliche Alternative.  
  Anfang Januar 2010 habe ich allen Mut zusammengenommen und den CSD-C4 auf der Suche nach Möglichkeiten des KKK-Einbaus mittels Skalpell gewaltsam geöffnet... Mit der KKK, ja, das geht. aber man muss den Wagenboden aussparen für die PeHo-Kulisse - d.h. die KKK muss in den Wagenboden integriert werden.  
     
 
 
 
anstelle des C4ü-28 momentan noch (?) ohne Alternative - der CSD-C4...
 
     
  Fragen Sie mich nun bitte nicht nach den Bezugsmöglichkeiten. Ich habe das Modell 2003 in einem kleinen Moba-Geschäft im tschechischen Sokolov (unweit von Eger) für "allerhand Kohle" gekauft...  
 
 
  Für den Kommandantenwagen bin ich auf einen Schürzenwagen C4ü-38 ausgewichen...  
     
 
 
 
Seit November 2009 mein Funktionswagen "K" - nicht ganz vorbildgetreu, aber die Lücke im Zug ist gefüllt, zumal ich mit einer Bezugsmöglichkeit des C4ü-28 in TT in absehbarer Zeit nicht rechne...
 
     
 
Laz1072 in TT
 


©2004 Burkhardt Köhler