MARKRANSTÄDTER EISENBAHN-PAGE
HOME       KONTAKT
     
 
FRIEDA'S TAGEBUCH
 
2011
   
DATUM
EREIGNIS
   
01.06.2011 An diesem Tag bin ich in einem Lützener Ortsteil (Sachsen-Anhalt) geboren. Meine Mutter ist ein Beagle... Mir und auch den Zweibeinern wurde erzählt, dass mein Vater ein Labrador gewesen sei. Na ja - war wohl aber doch eher ein Pointer. Und außerdem habe ich noch 2 Schwestern und 3 Brüder.
25.07.2011 An diesem denkwürdigen Montag habe ich meine Zweibeiner kennen gelernt. Meinen künftigen Zweibeinern merkte man eine "gewisse hündische Unerfahrenheit" schon an. Es wurde beschlossen, dass ich am 30.07.2011 zu meinen Zweibeinern nach Markranstädt umziehen soll.
  Wie mir später berichtet wurde, stand für meine Zweibeiner eine stressige Woche ins Haus, schließlich musste ja das Haus auf den Einzug eines Welpen vorbereitet werden. ((Schlaf)-Box und Spielzeug besorgen, Futtervorrat anlegen, wertvolle Teile der Hauseinrichtung in Sicherheit bringen...)
 30.07.2011 Der Umzugstags aus dem Anhaltinischen in Sächsische. Die Formalitäten waren schnell erledigt und meiner ersten Autofahrt stand nichts im Wege. Die Fahrt selber war weitgehend "unspektakulär" und führte nicht direkt in mein neues zu Hause, sondern zunächst erstmal zum nächstgelegenen "Fressnapf" - schließlich brauchte ich ja ein passendes Geschirr.
  Während der Autofahrt saß ich im Übrigen erstmal in einem Einkaufskorb - mit meinen rund 4 kg Gewicht habe ich da auch gut reingepasst. Nach der Ankunft in meinem neuen Zuhause wurde der Korb mit mir im Hausflur auf den Fußboden gestellt. Und meine Zweibeiner stellten sich in Position, um genau beobachten zu können, wie ich mich verhalten würde... Eines ist mir aber gleich aufgefallen: Es war richtig ordentlich in dem Haus, aber an manchen Stellen lagen "hündische Leckerlies" auf dem Boden. Auf jeden Fall habe ich die untere Etage dann mal in aller Ruhe inspiziert.
 
 
31.07.2011
Die erste Nacht habe ich zusammen mit meinem Zweibeiner im Wohnzimmer verbracht... Gegen 2 Uhr musste ich mal raus. Ansonsten ging das alles ganz prima. In den Garten kann ich noch nicht ohne Leine - das Gartentor ist noch nicht welpensicher (ich passe unten durch...).
  Die ersten kleinen Spaziergänge habe ich auch schon hinter mir. In der Nachbarschaft scheint es eine ganze Menge fellige Vierbeiner zu geben: einige machen "miau", aber die meisten so wie ich "wuff". Ich frage mich allen ernstes, wie meine Zweibeiner bisher ohne Vierbeiner überhaupt existieren konnten, denn ein "felliger Vierbeiner" scheint hier eigentlich Standart zu sein...
  Am Nachmittag hat mich Anja, die Tochter meines Zweibeiners besucht. Man merkt, dass viele ihrer Freundinnen einen Hund haben...
02.08.2011
Mit der "nächtlichen Schlaferei" hat das bisher ganz prima geklappt (in der Nacht vom 01. zum 02.08. habe ich durchgeschlafen!) und mit dem Gassi klappt das auch ganz hervorragend: nur am allerersten Tag habe ich 1x ins Haus gepullert. Sonst immer nur draußen. Allerdings immer in den Garten - das wollen meine Zweibeiner eigentlich nicht so gern, aber auf der "Straßenseite" ist einfach zu viel los: Geräusche, Gerüche usw.
  Und weil das mit dem Schlafen so gut klappt, darf ich ab sofort nachts mit ins Schlafzimmer. Meine "Schlafhöhle" steht neben dem Bett von meinem Zweibeiner...
06.08.2011
Ich war zum ersten Mal in der Welpenschule. Anja (die Tochter meines Zweibeiners) hat uns begleitet. Mangels Erfahrung fand mein Zweibeiner die Welpenschule ganz in Ordnung - allerdings waren ihm das ein bisschen viele Welpen auf einmal (ca.15). Da entsteht zwangsläufig immer wieder "Leerlauf".
  Nach der Welpenschule bin ich im Zoomarkt auf die Waage gestellt worden. Ich wiege jetzt 5 kg...
  Und mein Zweibeiner hat den Garten welpensicher gemacht - jetzt kann ich im Garten frei laufen.
13.08.2011
Welpenschule. So richtig kann ich mich nicht damit abfinden, dass ich dort jedes Mal so lange stillsitzen soll. Sollen doch die Retriever ruhig stillsitzen - aber ich bin schließlich ein Jagdhund, da muss ich mich bewegen können.
  Ich wiege 6,5kg.
  Ansonsten läuft bei meiner Zweibeinern die Urlaubsvorbereitung - am 22.08. soll es für eine Woche an die Nordsee gehen.
  Mittlerweile habe ich in meinem Wohngebiet schon eine ganze Menge "Nachbarshunde" kennengelernt. Besonders wichtig sind Carly (Rasse-Beagle und nur 3 Wochen älter als ich) und Bahari. Bahari ist eine 2-jährige RR-Hündin (Rhodesian Ritchback) - die hat meinem Zweibeiner spielerisch schon gezeigt, was der von Hunden alles noch nicht weiß, z.B. dass man sich bei einem so großen Hund nicht hinhockt... Na ja - jedenfalls hat mein Zweibeiner diese Lektion für Lebzeiten gelernt.
14.08.2011
Meine Zweibeinerin hatte Frühschicht. Mit meinem Zweibeiner bin ich also per Eisenbahn nach Mölkau gefahren. Der Weg vom Bahnhof zur Arbeit meiner Zweibeinerin war dann doch etwas lang für mich und habe mich immer mal tragen lassen.
20.08.2011
Ich wiege jetzt 7,2kg.
  Meine Zweibeiner haben schon mehrfach von Mexx erzählt - ein "Kollegenhund" meiner Zweibeinerin. Mir wurde gesagt, dass Mexx ein richtig großer, schwarzer Hund sein soll. Und heute stand Mexx mit seinen Zweibeinern und Kira (auch ein Kollegenhund und auch mit Zweibeier) vor meiner Tür. Oh Mann - der Labbi ist wirklich ein ganz schöner Brocken...
22.08.2011
Schon früh morgens richtig viel Trubel - mein Zweibeiner lädt eine Menge Zeugs ins Auto - u.a. meine Schlafbox. Ich hoffe, dass ich nicht vergessen werde.
  Nein - ich werde nicht vergessen. Es geht in den Urlaub nach Friedrichskoog an die Nordsee. Die Fahrt habe ich zum großen Teil verschlafen. Während einer Pause habe ich mein mittägliches Nassfutter bekommen. Danach sollte ich mich "lösen" - aber irgendwie hatte ich dazu gerade nicht so richtig Lust. So wurde die Pause ziemlich lang, bis ich meinen Zweibeinern endlich den Gefallen getan habe.
  Am Abend habe ich dann noch zum ersten Mal das Meer gesehen - na ja, eigentlich nicht, denn es war grad nicht da... Aufgefallen sind mir schon mal die vielen Urlaubshunde. Für den abendlichen Spaziergang war ich eigentlich viel zu müde und habe mich tragen lassen.
23.08. - 28.08.
Urlaub. Strand, Watt, Spaziergänge auf dem Deich... Bilder gibt's HIER.
29.08.2011
Tierarzt-Termin. Ich bekomme meine Staupe-Spritze und werde gechipt. War gar nicht so schlimm... Vorher musste ich auf die Waage: 8,1kg.
  Im übrigen haben wir eine große Tierarztpraxis fast vor der Haustür - aber da gehen wir nicht hin. Meine Zweibeiner fahren da mit mir nach Rückmarsdorf...
10.09.2011
Gewicht 9,4kg.
11.09.2011
Ich war mit meinen Zweibeinern am Elsterwehr bei Knautkleeberg. Leider hatten meine Zweibeiner die Schleppleine nicht dabei... Nachmittags dann"Fotoshooting" im Garten.
  Na ja - vormittags natürlich Welpenschule. Die Sache macht mir dort einfach keinen Spaß mehr - immer nur ewig lange Stillsitzen und warten, bis man endlich mal dran ist. Auch bei meinem Zweibeiner mehren sich die Zweifel, ob wir dort im MTL (umgangssprachlich "Mutantenland" für den ehemaligen Landkreis Grimma / Muldentalkreis südöstlich von Leipzig) wirklich gut aufgehoben sind.
17. / 18.09.2011
Ich war zum ersten Mal mit meinem Zweibeiner bei seinen Eltern in der Oberlausitz - ich könnte auch sage, dass ich bei Oma und Opa war. Dort war Katzenalarm - komisches Fellbündel: faucht und versteckt sich...
 
19.09.2011
Ich wiege jetzt 2-stellig: Gewicht 10,0kg.
24.09.2011
Gewicht 10,9kg.
02.10.2011
Vormittags hatte ich "TV-Hundeschule". Wie man sieht, war ich voll bei der Sache.
 
 
  Nachmittags haben uns Mexx und seine Zweibeiner zu einem Familienausflug "ganz in Hund" eingeladen. Ziel war der neu entstandene Tagebau-See bei Frankleben / Sachsen-Anhalt. Da das trotz intensivem Üben mit dem Zurückrufen nicht so richtig klappen will, muss ich an der "Schleppe" bleiben.
08.10.2011
Hundeschule. Nun ist das Maß voll - die Trainerin hat mich in unakzeptabler Weise als "Anschauungsstück" mittel Alphawurf diszipliniert - also auf den Boden geworfen und mehrere Minuten so am Boden fixiert. Mein Zweibeiner hat verlauten lassen, dass er das Jedem, der es hören will oder nicht, erzählen wird. Sollen die doch ihre Retriever erziehen und die richtigen Hunde denen überlassen, die wirklich was davon verstehen.
14.10.2011
Mein Zweibeiner hat sich auf die Suche nach einer neuen Hundeschule gemacht und ist im Landkreis Nordsachsen in einem Hundesportverein fündig geworden. Am kommenden Sonntag werden wir die Sache austesten...
15.10.2011
Gewicht 12,0kg.
  In den Autos meiner Zweibeiner sitze ich (angeschnallt) auf dem Rücksitz. Das Ein- und Aussteigen macht beim 2-Türer meiner Zweibeiners nicht wirklich Spaß. Ich werden mal mit den Beiden reden müssen, ob die nicht mal langsam den einen oder anderen Autohändler besuchen wollen....
Seit heute weiß ich, was meine "Tagesbox" im Wohnzimmer für einen tollen Platz hat: mein Zweibeiner hat die Heizsaison eröffnet und ich habe jetzt "Wärme aus erster Hand"...
 
23.10.2011
Heute früh war ich zum "Probetraining" in der neuen Hundeschule. Es hat mir und meinem Zweibeiner großes Spaß gemacht. Kein ewiges Rumsitzen mehr. Alles passiert aus der Bewegung heraus auf einer großen Wiese und im Auenwald. Als Hausaufgabe haben wir aufbekommen, dass "bei-Fuß-Laufen" zu üben - nicht gleich in Perfektion, sondern so, dass es für die alltägliche Leinenführigkeit langt.
  Nachmittags hat mein Zweibeiner dann 2 Wäschepfähle gesetzt - und ich habe aus Kräften dabei geholfen (na ja - vielleicht nicht ganz).
 
 
28.10.2011
Ich durfte mal wieder meinen Zweibeiner auf der Arbeit besuchen. Die Sekretärinnen haben sich sehr um mich bemüht...
30.10.2011
Die Hundeschule hat großen Spaß gemacht - mein Zweibeiner schuftet mit mir weiter an der Leinenführigkeit. Ich habe meinen Zweibeiner gefragt, warum er nicht gleich mit mir in die jetzige Hundeschule gefahren ist. Er wusste keine Antwort, aber vielleicht hat er ja nur nicht intensiv gesucht und will das jetzt nicht zugeben...
31.10.2011
Mir war "saukalt" in meiner Schlafhöhle. Und - na ja, mein Zweibeiner war zeitig aufgestanden (ist halt ein Frühaufsteher) und meiner Zweibeinerin schlief noch. Aber das Bett vom Zweibeiner war ja frei...
 
06.11.2011
Heute war ich zum ersten Mal im Tierkindergarten in meinem Heimatort...
 

Als mich mein Zweibeiner abgeholt hat, war ich völlig fertig. Ich wollte nicht mal mehr meinen gewohnten großen Abendspaziergang und gegen 20:30 Uhr bin ich aus freien Stücken in meinen Schlafkobel abgetrabt. Morgen gehe ich da wieder hin - ja - Retriever-Welpen kaputtspielen, "dat is geil eh" - (die Dingers sind aber auch kein bissel belastbar - solche Weicheier aber auch)...

  Bisher war ich an Tagen, an denen meine beiden Zweibeiner parallel Dienst haben, bei "Schwiegermuttern". Aber der Winter steht vor der Tür, es wird glatt draußen und die Zweibeiner müssen viel Anziehen (die Weicheier - sehen die das mit der Anzieherei etwa von uns Hund?). Da bin ich in der Tierpension besser aufgehoben.
19.11.2011
Gewicht 14,2kg.
27.11.2011
Die Adventszeit hat begonnen und meine Zweibeinerin hat ein Menge von komisch-bunten Holzfiguren im Haus verteilt. Die beiden Dinger (meine Zweibeinerin nannte die Figuren "Nussknacker") auf der Treppe zum Obergeschoss waren mir aber schon etwas suspekt - also erstmal verbellen, besser ist besser. Nachdem mein Zweibeiner die Witzfiguren mal gestreichelt hat, ist alles easy...
01.12.2011
Bingo - seit heute ich bin kein Welpe mehr, sondern Junghund. Ich fühle mich gleich viel, viel stärker.
16.12.2011
Ich bin mit meinen Zweibeinern bei "Oma und Opa" in der Oberlausitz zum Geburtstag von Zweibeiners Vater. Die Katze ist extra wegen mir zu Omas Cousine ausgelagert worden. Kurz bevor die Gäste kamen haben meine Zweibeiner dann das zur Feier bestimmte Zimmer außer der Reihe reinigen müssen. Na ja - ist halt passiert...
24. - 26.12.2011
Mehrtägige konzentrierte Nahrungsaufnahmen - meine Zweibeiner nennen diesen ernährerischen Kraftakt "Weihnachten". Besuch bei uns. Unsererseits Besuch bei anderen...
31.12.2011
Ich beende das Jahr 2011 mit 15,9kg.
  Meine Zweibeiner bleiben zum Jahreswechsel mit mir zu Hause - ist ja mein erster Jahreswechsel und sie wissen nicht, wie ich wegen der Knallerei reagiere....
   
   
   
   
   
   
   
   
 

 


©2011 Burkhardt Köhler