MARKRANSTÄDTER EISENBAHN-PAGE
HOME       KONTAKT
     
 
FRIEDA'S TAGEBUCH
 
2012
   
DATUM
EREIGNIS
   
01.01.2012
Ich bin mit meinen Zweibeinern gut ins neue Jahr gekommen. Ich wollte zwar nach Mitternacht nicht mit auf die Straße vor dem Haus, aber ich habe mir das Feuerwerk vom Schlafzimmerfenster angeschaut. Manche "gemeine Zweibeiner" kommen auf komische Ideen: Schlagen sich die Nacht um die Ohren, können kaum mehr ordentlich reden (meine Zweibeiner haben mir erklärt, dass das seine Ursache in einigen ausgewählten Getränken hat) und machen blitzenden Lärm. Sowas würde Hunden nie einfallen...
17.01.2012
Gewicht 16,2kg.
26.01.2012
In der letzten Woche habe ich meinen Zweibeiner kaum zu sehen bekommen - meist kam er nur mal kurz zum Schlafen nach Hause. Dafür war er ein paar Mal im Fernsehen und in der Zeitung. Irgendein großes Problem auf seiner Arbeit - ein wichtiges großes Rohr ist kaputt und einige Menschen - und was noch viel schlimmer ist: sicher auch zahlreiche Hunde - haben keine Heizung. Die Sache hat aber was Gutes: Wenn er mich im Auto mitnimmt, macht er das im Dienstwagen. Dort darf ich vorne sitzen, weil der Caddy nur 2 Sitze hat...
01.02.2012
Es ist mörderlich kalt geworden. Mein Zweibeiner hat etwas von -24°C erzählt und dass auf der Arbeit die Diesel-Autos nicht mehr anspringen. Meine Zweibeinerin hat riesige Angst, dass ihr Auto mal nicht anspringen könnte, wenn sie zum Dienst muss - so ein Unsinn, schließlich hat sie einen Benziner...
Das Gassi-Gehen macht wirklich keinen Spaß: Es zwickt ganz dolle in den Pfoten und das Gefühl rund um die Fellnase ist auch nicht toll. Mein Zweibeiner hält sich tapfer...
 
25.02.2012
17,2kg.
01.03.2012
Heute ist ein gaaanz wichtiger Tag: Zweibeinerin und Zweibeiner haben Zweibeiners neues Auto abgeholt. Ich bin dolle stolz auf meinen Zweibeiner - das neue schwarze Wägelchen hat was von einem SUV (muss ich ja meinen Hundekumpels und -kumpelinen nicht erzählen, dass der nur Frontantrieb hat). Im "Neuen" ist mein Platz ab sofort im Kofferraum, den ich für mich ganz allein habe... Probleme gibt es noch mit dem Trenngitter. Ein Gitter zum Festeinbau gibt es für den Kia Soul momentan nicht und die von ATU und Konsorten taugen nichts... Mein Zweibeiner will nun eines per Internet in Italien bestellen...
03.03.2012
Ich bin zum ersten Mal läufig... Zu Hause muss ich mit einer Windelhose herumlaufen - 3 Wochen lang. Oh Mann, das nervt...
  Ausgerechnet jetzt habe ich Besuch von Mexx bekommen. Er wollte, ich wollte auch - aber meine Zweibeiner wollten nicht (und haben ganz sehr aufgepasst).
20.03.2012
Das Trenngitter fürs Auto aus Italien ist da und von meinem Zweibeiner sogleich eingebaut worden. Und ich bin Foto-Model geworden - für die Homepage der Firma Ergo-Tech aus Italien (das ist der Hersteller des Trenngitters):
  http://www.ergo-tech.it/PDF/Foto140%20Divisorio_Barrier_Trenngitter_KIA_Soul.pdf
  http://www.ergo-tech.it/de/prodotti-divisori.html
Meine Zweibeinerin hat mir meinen Platz richtig toll eingerichtet: ich habe ein weiche Decke als Unterlage und ein paar Kissen zum Kuscheln... Die Schweden machen offenbar richtig gutes Hundezeugs...
Ostern 2012
Marcus, der Sohn meiner Zweibeinerin ist für ein paar Tage bei uns zu Besuch. Ich hab' gern Besuch...
04.04.2012
18,0kg. Ich bin nun offenbar ausgewachsen...
20.05.2012
In Markranstädt war Veteranenralley und mein Zweibeiner hat es zum ersten Mal versucht, mich zum Fotografieren mitzunehmen. Na ja - ging ganz gut, nur bisschen mehr Geduld muss ich wohl noch lernen...
 
01.06.2012
Mein erster Geburtstag. Leider ist mein Zweibeiner lange dienstlich unterwegs und als er nach hause kommt, ist bald Schlafenszeit. Meine Zweibeinerin hat mich aber gut verwöhnt...
16. - 30.06.2012
Urlaub auf Fehmarn. siehe HIER
20.07.2012
Am 11.07. bin ich sterilisiert (ach nein - es muss "kastriert" heißen, obwohl ich ein Mädchen bin). Die Sache hat mich doch sehr mitgenommen. Fast eine Woche habe ich nur gelegen und gedöst - und fast 2kg abgenommen. Aber nun ist alles wieder gut.
04.08.2012
Jetzt - wo ich wieder richtig fit bin und alles verheilt ist, war ich mit meinenm Zwweibeiner mal wieder am Kulkwitzer See. Da sind nicht diese "blöden Buckel auf'm Wasser" und ich bin zum ersten Mal richtig geschwommen. Eigentlich wollte ich gar nicht mehr raus aus dem Wasser - hat großen Spaß gemacht...
26.08.2012
Heute war ich mit meinen Zweibeinern und Anja (des Zweibeiners Tochter aus vergangenen Zeiten) im Bergzoo Halle. Dort dürfen Hunde mit rein. Es war mein erster Zoobesuch und einige Tiere haben mir schon allerhand Angst gemacht - ganz schlimm waren die Löwen, die gleich am Eingang wohnen... Und dann auch noch die Elfanten, ganz schön große Dinger...
 
 
14.09.2012
Irgendwo habe ich mir so ein "Hüpftier" im Fell eingefangen - war aber mit einem Bad im Spülmittel-Wasser und Frontline schnell vertrieben.. Und parallel dazu hatte ich eine richtig heftige Bindehautentzündung - 2 Wochen lang jeden Tag 2x Augensalbe. Ich war tapfer und habe mir das gefallen lassen...
27.09.2012
Mit meiner bisherigen Pension hat es Differenzen gegeben - und mein Zweibeiner hat sich auf die Suche nach einer neuen Pension gemacht. Da war ich heute zum ersten Mal. Mir hat's gefallen - aber trotzdem war ich natürlich froh, als mich meine Zweibeiner nachmittags wieder abgehölt haben...
http://hundeschule-leipzig.eu/hundeschule/unsere-anlage/
20.10.2012
Inzwischen habe ich mich "beim Kober" richtig gut eingelebt und schon ein paar dicke Freundschaften geschlossen. Und heute war ich mit meinen Zweibeinern auch zum ersten Mal dort in der Hundeschule. Anders als im Schkeuditzer Hundesportverein dürfen die Hunde beim Kober vor und nach der Ausbildung richtig "volles Rohr" miteinander toben. Inhaltlich ist die Ausbildung schon etwas anders als in Schkeuditz - es geht weniger um Ausbildung in Richtung Gebrauchshundeprüfung und mehr darum dass das "Lenken und Leiter" der Hunde durch die Zweibeiner gut funktionieren soll. Zur Ausbildung dürfen auch beide Zweibeiner mitkommen und die dürfen sich sogar zwischendurch abwechseln...
26.10.2012
Heute war ein ganz denkwürdiger Tag: Einer meiner Brüder hat sich bei mir gemeldet - na ja, nicht direkt mein Bruder und die Mail ging auch an meinen Zweibeiner. Ich weiß nun also, dass mein Bruder Olli in Göttingen wohnt und mir in Wesen und Outfit ziemlich ähnlich ist.
27.10.2012
Als ich heute früh wach geworden bin, faselte mein Zweibeiner gegenüber der Zweibeinerin was von "Winter geworden" und "Schnee". Die Zweibeinerin tat mächtig angefressen und stufte das Wetter schonmal in die Kategorie "schlimm" ein. Als ich dann mit dem Zweibeiner raus bin (P+B / "Pullern und Bäcker") war da überall so weißes Zeugs (o.k. - irgendwie kenne ich das schon aus dem letzten Winter) und ich war draußen schon mal bissel allerhand unruhig.
Nachmittags habe ich's mir dann gut gehen lassen... Ja, ja - Frieda auf der Couch. Dazu ist es gekommen, als im Sommer mal die Mutter meines Zweibeiners paar Tage zu Besuch war. Sie hat mich da mal "beaufsichtigt" und mit mir zusammen Mittagstunde gemacht... Seit dem weiß ich, dass das mit der Couch eine gute Sache ist. Dem Zweibeiner blieb gar nichts Anderes, als mir dauerhaft ein Stück Stammplatz abzutreten.
04.11.2012
Nun war ich schon zum 3. Mal mit meinem Zweibeiner in der Kober’schen Hundeschule. Bei den Übungsstunden ist immer meine beste Freundin Shakiera (die Ridgeback-Dame der Pensionschefin) dabei. Die Hundeschule funktioniert schon ein bisschen anders als in dem Hundesportverein, wo wir bisher waren – antiautoritäre Hundeerziehung wird „beim Kober“ nicht wirklich groß geschrieben.
Was ich ganz schnell gelernt habe: Mein Zweibeiner ist nicht permanent dafür da, überall und immer für mich interessanter als alles andere um mich herum zu sein.
07.11.2012

Heute war ich nach dem Hundekindergarten mal wieder ein brauner Hund – nach der Abendrunde mit meinem Zweibeiner war zu Hause also zwingend mal wieder „Starkregen im Glaspalast“ in der 1. Etage angesagt (ich glaube meine Zweibeiner nennen diesen Ort „Bad“…).

Heute – so haben mir meine Zweibeiner erzählt – ist der Vertrag für den bevorstehenden Urlaub gekommen. Es geht wieder an die Ostsee, dieses Mal in die Nähe von Wismar. Ich werde in den nächsten Tagen genau darauf achten, was da meine Zweibeiner so treiben und sie mehrfach am Tag daran erinnern, dass ich keinesfalls vergessen werden darf. Ich werde auch genau darauf achten, dass für mich Nahrung in ausreichender Menge mitgenommen wird. Schließlich soll nicht wieder so ein für mich in höchstem Maß kritischer Zustand wie im Sommerurlaub auf Fehmarn eintreten, als wegen der mehrtägigen Sperrung der Brücke für LKW auf der Insel die Angebotseinschränkung bezüglich Hundenahrung drohte. Nein – solchem Stress im Urlaub möchte ich nicht schon wieder ausgesetzt werden.
Und noch etwas: Es wird mit Hänger in den Urlaub gefahren, weil die Mutter der Zweibeinerin mitkommt. Mein Zweibeiner hat mir aber versichert, dass ich meinen angestammten Platz im Kofferraum nicht für die „Zweibeinerin-Mutter“ räumen muss…
09.11.2012

Ich war mit meinem Zweibeiner in der Autowerkstatt - Zweibeiners Hänger mit frischem TÜV nach Hause holen (nicht extra für den Urlaub - er war einfach nur "dran"). Dort muss ich immer im Auto draußen warten und darf nicht mit ins Büro. Der Jack-Russel der Chefin hat eine ausgemachte Beagle-Pointer-Mix-Allergie...

16.11.2012
Ganz großer Streß... Heute war Zweibeiners letzter Arbeitstag vor dem Urlaub - aber an die Ostsee geht es erst am kommenden Montag. Bis dahin ist noch viel Arbeit - damit es nicht noch mehr Arbeit wird, hat mein Zweibeiner die Zweibeinerin noch bis Sonntag zum Dienst geschickt. Schließlich muss mein Zweibeiner das "Kfz incl. Einachsanhänger" und mir als wertvollstem Inhalt gut an den Urlaubsort bringen - da darf er nicht mit Hausarbeit überlastet werden. Ein bisschen tut mir mein Zweibeiner schon leid >>> Urlaub mit 3 Weibern: ich, die Zweibeinerin und deren Mutter.
17.11.2012
Heute war ich mit meinem Zweibeiner voll in Urlaubsvorbereitung - u.a. Auto waschen. Es gab eine Werbung für eine Premiumwäsche für 8,00€. Aber in DER Waschanlage muss man im Auto bleiben. Mein Zweibeiner hat mich auf den Beifahrersitz gesetzt - aber ich hatte trotzdem allerhand Angst, jetzt sind da auf dem angestammten Platz der Zweibeinerin allerhand Hundehaare...
18.11.2012
Morgen geht es in den lange verdienten Urlaub an die Ostsee... Die Zweibeinerin ist heute noch auf der Arbeit und ich schufte mit meinem Zweibeiner zusammen an der Urlaubsvorbereitung. Da sind "Millionen von Dingen" zu tun, aber man soll sich ja keinesfalls überarbeiten, deshalb habe ich erstmal bis 08:30 Uhr geschlafen. Mein Zweibeiner muss sich um Auto und Hänger kümmern und ich muss auch ganz genau aufpassen, dass von den Dingen die ICH vielleicht vermissen könnte, ja nix vergessen wird. Ich brauche vor allem einen ausreichenden Futtervorrat und mein Spielzeug. Schleppi ist auch wichtig. Mein Zweibeiner hat auch solche Dinge wie Wurfkette und Pfeife rausgelegt - klngt nach "hören müssen". Sollte ich vielleicht machen, nicht dass meine Zweibeiner - so wie im letzten Urlaub - wieder einen "Sondertrainer" angagieren. Na ja - wir haben ja auch paar Trainingsaufgaben vom Kober bekommen:
1. auf den Zweibeiner achten
2. auf den Zweibeiner achten
3. auf den Zweibeiner achten
Ich nehm's mir vor. Der Kober (ja nochmal - das ist der Trainer in meiner Hundeschule und der kennt sich wirklich aus) hat ansonsten so paar Erziehungsalternativen mit "mechanischen Reizen", die ich nicht wirklich will .
22.11.2012
Ich melde mich aus meinem Ostseeurlaub... Seit ewig langer Zeit bin ich heute mal wieder in meinem Lieblings-Hunter-Zuggeschirr gelaufen - wenn's warm draußen ist, geht das nicht, weil das Dingens gefüttert ist. Ich war mit meinem Zweibeinern zu einem Einkaufsbummel in Wismar und mit dem Geschirr ging das ganz hervorragend. Der Zweibeiner hat meine Zweibeinerin und deren Mutter ins Karstadt geschickt und ich war mit ihm in einem tollen Zooladen. Ich habe ein richtiges Suchgeschirr bekommen - ganz tolles Teil, das bei der Anprobe im Laden ganz supergut gepasst hat. Ich werde es heute beim Abendspaziergang mal "probetragen"...
mein geliebtes Hunter-Geschirr...
27.11.2012
HURRA! Heute war ein ganz wichtiger Tag in meinem Leben: Ich durfte in unbekanntem, freien Gelände ganz ohne Zaun zum ersten Mal frei laufen, ganz ohne Schleppleine - am Strand in Rerik. Meine Zweibeiner haben mich gut abrufen können - meine Ohren haben also nicht "den Bären" gemacht, obwohl da auch "leckere" Enten waren, die schon ganz schön an meiner Abrufbarkeit geknabbert haben. Für die anderen zufällig am Strand anwesenden Zweibeiner habe ich mit einigen Sprints gezeigt, wie schnell ich sein kein und dass in so einem Pointer auch ein klitzekleine Windhundgen steckt...
11.12.2012
Ooohh Mann ist das ungerecht. Der Klempner ist im Haus und hat oben im Dachgeschoss schwer zu schuften. Ich weiß, dass der ganz dolle nach Hund riecht - und ich darf da nicht hin. Das ist einfach ganz schrecklich ungerecht...
Draußen ist schon seit einigen Tagen richtig weiß. Manchmal war es auch richtig kalt - die Zweibeinerin hat an einem der zurückliegenden Tage von -15 Grad gesprochen. Na ich weiß nicht, was das genau bedeuten soll, aber es hat schon ganz schön in den Pfoten gezwickt...
16.12.2012
Ich will von einer großen Familienfeier berichten: Der Vater meines Zweibeiners ist 75 geworden und das sollte gefeiert werden. Also war ich mit Zeibeinerin, Zweibeiner und Zweibeiners Tochter Anja in der Oberlausitz. Noch nie vorher hatte ich solche riesigen Schneemengen gesehen. Gefeiert wurde ein paar Orte von Zweibeiners Eltern entfernt und ich durfte den ganzen Abend mit in die Gaststätte. Ich hab denen allen mal gezeigt, wie perfekt so ein Hund mit "Pointerblut" funktionieren kann.
Es gab Essen der leckersten Sorte. Die "Zweibeiner-Mutter" wusste auch ganz genau, dass von "Enkelhunden" auch mal gern ein Häppchen genommen wird...
Und das Beste: Das Geburtstagskind ist dank eines Geschenkes nun auch Hundebesitzer - oh Mann roch der Artgenosse lecker...
Als dann die Feier weit nach Mitternacht zu Ende war, musste mein Zweibeiner noch mal ganz gehörig ran - er war der Fahrer... Es hatte geregnet und zusammen mit dem kalten "böhmischen Wind" war daraus richtig heftiges Glatteis geworden. Aber der Zweibeiner hat das richtig gut gemacht. Ich habe zwar noch nie erlebt, dass der über 15km so langsam gefahren ist, aber das wird schon seinen Grund gehabt haben...
26.12.2012
Weihnachten ist vorbei... Meine Zweibeinerin musste arbeiten und ich war mit meinem Zweibeiner "allein zu Haus". Klar - Gesenke gab es auch. Ich habe ein neues Hütchenspiel bekommen, dass schon bei ersten Versuch für mich keine Herausforderung für mich war...
   
   
   
   
 

 


©2011 Burkhardt Köhler