MARKRANSTÄDTER EISENBAHN-PAGE
HOME       KONTAKT
     
 
FRIEDA'S TAGEBUCH
 
2015
   
DATUM
EREIGNIS
01.01.2015
Der Jahreswechsel war in diesem Jahr etwas anders als gewohnt. Ich war mit meinem Zweibeiner allein zu hause und die Zweibeinerin war Arbeiten. Erst kurz vor der großen Knallerei war sie dann zu hause...
 
Mir macht die Knallerei ja nicht soviel aus undso war ich auch erstmal kurz nach dem Jahreswechsel mit auf der Straße, habe es dann aber vorgezogen, die ganze Sache vom Schlafzimmerfenster aus zu beobachten...
01.02.2015
Nach einem Januar mit fast immer ganz schlechtem Wetter war heute mal Ausflugswetter. Der Weg führte uns ins fast benachbarte Bad Dürrenberg in den Kurpark. Ja o.k. - Ihr könnt es Euch sicher denken: Eigentlich darf ich im Kurpark nicht ohne Leine laufen. Na ja - was darf man nicht alles nicht und tut es trotzdem. Und ich bin ja der zuverlässige Hund... Ja, stimmt wirklich - meine Zweibeiner können sich jetzt richtig gut auf mich verlassen und Katzen gibt es im Park auch nicht. Hm - warum eigentlich nicht? Ob Alf (mein Zweibeiner scheint den gut zu kennen) dort mal in Bad Dürrenberg zur Kur war und alle Katzen gefressen hat?
  Die Fotos sind nicht so toll - alles Handyaufnahmen. Aber vielleicht gefallen sie ja trotzdem...
   
   
   
   
 
   
02.02.2015

Eigentlich ist das ein Nachtrag aus dem vorigen Jahr. Aber der Wetterbericht spricht von Kälte und da wird das Thema akut. Als Beagle-Pointer-Mix bin ich ein Hund ohne Unterfell... Mein Wintermantel aus dem Jahr 2012 ist mir reichlich knapp geworden - es musste ein neuer her. Im vergangenen Herbst hat mein Zweibeiner was von Hundebekleidung der Fa. Hurtta gehört, die ganz toll sein soll... Kurzfristig wurde der Besuch bei einem Leipziger Fachhändler mit Hurtta-Vertrag angesetzt und durchgeführt. Meine beiden Zweibeiner waren von der im Laden präsentierten "Hundefunktionskleidung" begeistert und haben einen für den Hundesport entwickelten Wintermantel für mich geordert...

  Hier geht es auf die Website von Hurtta:
  http://hurtta.com/de
  Für mich wurde ein "Parka summit" bestellt:
  http://hurtta.com/DE/Produkte/Warme%20Bekleidung/Parka%20Summit/
  Nach mehreren Wochen Wartezeit war das Teil dann da. Klasse. Ich fühle mich da drin richtig wohl...
15.02.2015
Heute habe ich mit menem Zweibeiner mal nachgeschaut, ob da schon was vom Frühling zu sehen ist. Wir waren auf unserer Lieblingstour nach Großlehna unterwegs...
 
   
   
  Ich habe ganz intensiv hier und da geschnüffelt... In jedes Mäuseloch meine Nase gesteckt - nein, die Mäuse schlafen noch. Nur ein paar allererste Maulwürfe scheine unterwegs zu sein. Viel Unrat lag herum - aber der ist nicht vom Frühling, sondern von Zweibeinern. Und dann waren da auch viele große Löcher - von den wilden Schweinen...
  Aber den Frühling - nein - ich konnte ihn weder sehen noch riechen.
17.02.2015
Irgendwas ist bei uns zu Hause zu Gange – so richtig kann ich das aber noch nicht einordnen. Alles bisschen komisch. Letzte Woche waren meine Zweibeiner einkaufen – nicht so wie sonst mit Fleisch für mich und so. Ne – so Kistenzeugs mit Holzplatten drin. Und einen Tags später haben die so Rollen mit buntem Papier gekauft. Und dann rechnen die auch laufend, mit Bilderbüchern aus’m Möbelhaus. Ich bin gespannt, was das werden wird. Ich werde mir ganz genau ansehen, was die Zwei da vorhaben. Und hoffentlich werde ich nicht vernachlässigt…
21.02.2015
Seit heute - na eigentlich schon seit gestern - tut sich was... Gestern hat der Zweibeiner im Arbeitszimmer Schränke ausgeräumt und alles in Kisten gepackt und Schränke auseinander geschraubt. Oh Hund sieht das aus in dem Zimmer. Ich habe den Zweibeiner machen lassen und bin im Wohnzimmer geblieben. (Ich kann den Zweibeiner einfach nicht so schwer schuften sehen.) Und heute früh haben die 2 angefangen, das Papier von der Wand zu machen. Ich habe sehr schnell gesehen, dass das keine hündisch interessante Arbeit ist und habe mich an die gemütlicheren Stellen verzogen. Und dafür ist auch noch meine Hundeschule ausgefallen. Hundekopfschüttel...
22.02.2015
Die 2 haben heute doch tatsächlich das Papier von den Rollen in kleinere Stücke geschnitten und an die Wände geklebt. Ja o.k. - sieht richtig gut aus... Das Grün und Grau im Arbeitszimmer von vor meiner Zeit weicht nun einem Blau... Offenbar hat sich der Zweibeiner durchgesetzt, denn bei der Zweibeinerin wäre das Zimmer rot - und nur rot - geworden... Morgen - so wurde es angekündigt - wird der Anhänger aus dem Winterschlaf geweckt. Und dann heißt es Baumarkt, Sperrmüllplatz und mindestens noch einmal IKEA...
23.02.2015
Als mein Zweibeiner mich heute vom Hundekindergarten abgeholt hat, war der Hänger (nein – Anhänger! - ein „Hänger“ ist was anders / den gibt’s bloß bei Rüden) am Auto. Da scheint richtig was Großes zu Gange zu sein. Der Zweibeiner war dann noch „beim Biber“ (OBI) und hat solche Stangen aus Kunststoff geholt. Und von IKEA war auch schon wieder die Rede. Immer wenn die Zweibeiner mal dort waren, hatte die Zweibeinerin so ein Leuchten in den Augen – ich denke, dass das eine riesige Hundewiese für Zweibeiner ist - zum Herumrennen und Herumschnüffeln. Allerdings - ich brauche auf der Hundewiese keinen Anhänger - ist also wohl doch was Anderes... Ach ja - ich weiß... Im letzten Urlaub (in Schweden) waren wir auch mal bei diesem IKEA. Ich bin im Auto geblieben und ich habe die vielen Zweibeiner beobachtet, die da große Pakete in Auto geladen haben.
01.03.2015
Wieder ein Wochenende, wo ich auf die Hundeschule verzichten musste... Aber jetzt sind die Zweibeiner fast mit dem Arbeitszimmer ferig. Sieht gut aus. Alles an der Wand ist jetzt mit Blauton - und alle Möbel sind weiß. Und für die Spätschichtwochen der Zweibeinerin hat der Zweibeiner jetzt ein Bett im Arbeitszimmer. Damit die 2 sich nicht stören...
08.03.2015
Herrlicher Tag heute - es scheint wirklich Frühling zu werden. Die Zweibeiner haben ihre Renoviererei unterbrochen und waren mit mir am Elsterwehr - ich konnte frei laufen und der Futterbeutel ist geflogen. Und ich habe schon mal in der Elster angebadet. Das Wichtigste: der Frühling scheint unzweifelhaft auf dem Weg zu sein - ich konnte ganz deutlich die Mäuse in ihren Löchern riechen...
09.03.2015
Das Arbeitszimmer ist fertig... Die beiden Zweibeiner haben tüchtig geschuftet. Die blauen Tapeten und die weißen Möbel gefallen mir. In den nächsten Tagen wird es auch sicher paar Bilder geben.
 
 
 
 
28.03.2015
Heute ist Samstag und Samstag ist Hundeschule... Ich nehme Euch mal mit...
 
  Der auf dem nächsten Bild hinter mir ist Sammy - das ist ein Tibet-Terrier mit allerhand "Dampf hinter den Ohren"...
 
 
Jetz' isser neben mir....
 
 
Viel Fell...
 
 
Der kleine ist noch ganz neu bei uns...
 
 
  Wir gehen in die Trainingshalle...
 
 
Schnell mal "klettern" über die Wippe...
 
 
Und dann wird erstmal geschuftet...
 
 
  Nach der einen Stunde gibt's noch mal "Fun for Dogs":
 
  Mona gibt mal wieder den dicken Maxen (der schwarze "Labby") und Aika (der eigentliche Leithund unserer Samstag-Hundeschule-Gruppe) ist nicht da. So ist es an mir, Mona zu zeigen, wie das hier zu laufen hat. Ich habe das mit Nachdruck gemacht - offenbar hatte Mona meine vorjährige Erziehung am Kulkwitzer See schon wieder vergessen. Ich habe das Ritual wiederholt...
 
  Der kleine Pei schaut meiner Erziehung gespannt zu. Ich glaube, dass er gelernt hat, dass man es sich mit der Minipointerin Frieda wohl nicht verscherzen sollte...
 
  Die letzten Bilder sind aus unserem Garten...
   
05.04.2015
Ostern - eigentlich mit schlechtem Wetter angekündigt - und dann doch eigentlich gar nicht schlecht... Jedenfalls war ich mit meinen Zweibeinern an der Elster. Zuerst musste ich an der "Schlepp" bleiben, weil da auch ein Schwanenpaar seinen Osterspaziergang absolvierte. Aber dann war alles gut - ich konnte frei laufen, meine Nase in jedes Mäuseloch im Deich stecken und dem Dummy hinterher rennen.
  Und ein bisschen haben die Zweibeiner den Rückruf geübt - sie waren trotz der zahlreichen Enten abrufbar... Ach nein - das Abruftraining galt natürlich mir. Hat aber trotzdem gut geklappt...
 
 
  Am Nachmittag war dann Familientreffen bei der Schwester meiner Zweibeinerin. Die Bilder zeigen mich bei der "Eiersuche". Dort in der Nachbarschaft gehen Kinder einfach nicht aus - auch für mich fanden sich später einige, die zum Herumtollen geeignet waren...
 
 
07.04.2015
Am letzten Samstag in der Hundeschule hat doch mein Zweibeiner eine Einzelstunde für mich mit "Chefarztbehandlung" bestellt. Mir wurde vorgeworfen, dass ich mal wieder kräftig an der Leine zerren würde. Also ich und zerren - völlig absurd.
 
  Aber gut, ich hatte die konspierative Absprache persönlich mitbekommen und 4 Tage Zeit zur Vorbereitung auf den "Tag der Wahrheit". 4 Tage um zu überlegen, wie ich die Sache angehen könnte. Dass der Horst Kober ein charakterstarker Typ ist, wusste ich aus der Hundeschule. Noch mehr (hündische) Charakterstärke zu zeigen, wäre sicher keine zielführende Variante gewesen. Also musste ich mir etwas einfallen lassen, womit ich alle austrickse. Heute war nun der Tag - und ich habe die Sache prima gelöst. Die Einzelstunde wurde vorzeitig abgebrochen - ich habe gezeigt, dass es die leinenziehende Minipointerin Frieda einfach nicht gibt. Da war einfach nix, was noch zu über gewesen wäre. Ich habe mich gegeben wie in der Generalprobe zur Begleithundeprüfung. Alles exakt, permanenter Blickkontakt und keinerlei Zupfen an der Leine. Aber o.k. - bei der Abendrunde habe ich meinem Zweibeiner bewiesen, dass da nicht unbedingt der Trainer daneben stehen muss. Kurzum - ich war ein lobenswerter Hund.
11.04.2015
Ich war mit meinem Zweibeiner paar Tage in der Oberlausitz bei den Zweibeiner-Eltern. War toll - "Oma-Feeling" und schönes Wetter. Und der Zweibeiner hatte ganz viel Zeit für mich...
 
 
  Mehr Fotos vom Frühlingserwachen in der Oberlausitz gibt es HIER.
 
18.04.2015
Heute war Anja, die Tochter vom Zweibeiner mit ihrem Freund bei uns. Ist ein netter Kerl... Die Zweibeiner haben ganz viele Bilder angeschaut, wo ganz, ganz blaues Wasser drauf war und viele große Fische. Da waren ganz schön ekelige Dinger mit langen Schwänzen bei, die dort auch noch einen Stachel hatten... Ist wohl schon gut, dass ich nicht so der ganz große Schwimmer bin - den Dingern möchte ich nicht begegnen. Und es gab Fleisch vom Grill (für die Zweibeiner und bisschen auch für mich).
20.04.2015
Der heutige Tag fing so gut an... Ich war im Kindergarten und hatte gleich früh eine deutsche Dogge als Freilaufkumpel. Auch wenn viele meiner Kumpels das anders sehen, ich mag die großen tollpatschigen Dinger...
  Dann hat mich mein Zweibeiner abgeholt und wir sind zum Tierarzt gefahren. Seitdem des wieder mehr grün draußen gibt, habe ich wieder Schleim in den Augen. Da wurde von dem Schleim ein Abstrich gemacht und auch noch der Tränenkanal gespült. Puh war das unangenehm... Und zum Schluss noch die Sache mit der Analdrüse - also das sollten sich die Zweibeiner mal mit sich machen lassen - auch wenn die Zweibeiner wohl sowas gar nicht haben... Dann würden die bestimmt nicht mehr so locker flockig sagen, dass die Analdrüse mal wieder "dran" wäre. Na ja, wenigstens erinnern die sich in der Arztpraxis noch bisschen an mich - wegen dem Geruch danach...
27.04.2015
Das Thema „Sommerurlaub 2015“ begann am 26.04.2015. Da hat der Zweibeiner das Ferienhaus gebucht und sich mit dem Datum um 1 Woche verhauen. Oh Sch… - mein Zweibeiner wird wohl doch langsam alt. Zum Glück hat die Zweibeinerin es gleich bemerkt uns so konnte noch umgebucht werden.
Am selben Abend hat mich dann eine traurige Mail aus Cuxhaven erreicht, dass Aika über die Regenbogenbrücke gegangen ist und Finn überhaupt nicht mit der Situation klar kommt. Hätte ich auch nur 1 Tag früher davon erfahren, hätte ich meine Zweibeiner sicher davon überzeugen können, den Urlaub bei den Klaßens in Cuxhaven zu verbringen, damit ich Finn hätte etwas aufmuntern können. Aber dazu war’s eben leider zu spät…

Und so geht es in diesem Jahr nach Butjadingen…

01.05.2015
Ich war mit meinen Zweibeinern heute dort, wo der Zweibeiner das Auto abstellt, wenn wir an die Elster gehen. Heute sind wir allerdings in Richtung Zwenkauer See gelaufen. Eh Hund ist das ne tolle Gegend. Man kann nun schon richtig gut direkt ans Wasser.
 
 
  Ich habe die Gelegenheit zum Anbaden im Zwenkauer See genutzt... Ich habe das Wasser einer ausführlichen und umfassenden Prüfung unterzogen: Es war nass, durchsichtig und erfrischend kühl. Hier will ich wieder hin - und das möglichst bald.
 
 
 
13.06.2015 Der Urlaub ist vorbei... Ich war mit meinen Zweibeinern in der Wesermarsch... HIER ist mein Urlaubsreport.
16.08.2015 Inzwischen habe ich den Zwenkauer See richtig lieben gelernt... Kein Gezänk mit Leute - die mit ihren Chantales, Alpha-Chantales, Kevins oder Alpha-Kevins da Montag bis Sonntag ihre arbeitsfreien Tage verbringen. Dafür ganz viele Hunde. Schade nur, dass offenbar meine Zweibeiner die Einzigen zu sein scheinen, die sich der braunen Tüten in der Hosentasche erinnern...
 
  Ihe seht, das ist ein richtiges Hundeparadies. Sauberes Wasser, Wiesen, auf denen man mal richtig rennen kann und ein hundegerechter Strand...
 
 
 
 
 
 
  Heute soll nun nach der wochenlangen Hitze der große Regen kommen. Und endlich soll es nicht mehr so warm sein...
31.08.2015 Letztes Wochenende war was ganz Eigenartiges los...
  Es hieß, dass der Zweibeinerinnensohn Marcus und dessen Freudin Felizitas in Hannover "UMZIEHEN" würden und dass da die Mitwirkung meiner Zweibeiner notwendig wäre. Jedenfalls haben die Beiden das Zweibeinerwerkzeug auf den Auto-Rücksitz geladen und haben mich zur Zweibeinerinnenmutter gebracht. Sollte das wirklich mein erstes richtiges Oma-Wochenende werden? Ja - wurde es. Ich hatte ein Verwöhnwochenende. Die Zweibeiner eher nicht, denn als die mich sonntags abgeholt haben, waren die beide ganz schön fertig. Na eigentlich nicht fertig, sondern platt.
  Oma hatte jedenfalls ne Menge Vertrauen zu mir und hat mich ohne Leine laufen lassen - dabei hatten die Zweibeiner extra ein ganz besonderes Erziehungshilfsmittel mitgegeben. Hab ich nicht gebraucht. Alles war gut und Oma hat mich richtig gelobt. Klar - so geht Hund, auch oder gerade deshalb bei der Oma.
  Mit wurde aber nachträglich erzählt, dass auch Menschen bei so einer Veranstaltung manchmal ein klein wenig zurückstecken müssen und dass das auch für umziehende junge Mädchen gilt.
25.10.2015 Unser Herbsturlaub liegt nun schon ein paar Wochen zurück. Wir waren am Seinhuder Meer bei Hannover und hatten ein tolles Ferienhaus mitten im Wald. Eh Hund - so geht Hundeurlaub... Wie üblich hat auch der Urlaub einen eigenen Tread:
  http://www.bahnbilder.burkhkoe.de/FRIEDA-Steinhuder%20Meer-2015.htm
  Nun ist schon richtig Herbst - der Anhänger für die Fahrräder und meinen Scooter ist schon im Winterquartier und die bunten Blätter fallen von den Bäumen. Meine beiden Zweibeiner hatten frei und so gab es noch einmal einen Herbstspaziergang an Zwenkauer See. Dabei habe ich auch noch einen neuen Kollegen-Hund von meinem Zweibeiner kennengelernt - ein richtig großer Schäfi-Rüde. O.k. - den können wir ruhig wiedermal treffen...
   
  Und abends, bei unserer Abendrunde war ein besonderes Erlebnis. Es war schon dunkel und ich war mit meinem Zweibeiner am Stadtrand unterwegs. Plötzlich hatte ich was ganz Neues in der Nase. Ich bin ganz schnell ins Fuß, hab ganz leise "Wuff" und den Vorsteher gemacht. Kurz danach hat ein großer Fuchs ungefähr 10m vor uns den Waldweg überquert. War gar nicht so einfach, da ruhig zu bleiben, aber ich habe das hinbekommen...
  Und mein Zweibeiner hat mich ganz tolle gelobt...
   
   
   
   
   

©2011 Burkhardt Köhler