MARKRANSTÄDTER EISENBAHN-PAGE
HOME       KONTAKT
     
 
FRIEDA'S TAGEBUCH
 
2016
   
DATUM
EREIGNIS
02.01.2016
Der Jahreswechsel ist geschafft...
03.01.2016
Ich habe mit meinen Zweibeinern einen Ausflug in den Kurpark nach Bad Dürrenberg gemacht. Es war kalt (deshalb mein Mantel), aber kein Schnee. Und eswaren nur ganz wenige Leute unterwegs, so dass ich ohne Leine unterwegs sein konnte...
 
 
 
Nach dem warmen Wetter zu Weihnachten war die Natur in Bad Dürrenberg wohl auch etwas verdreht. Insbesondere dieser Baum hatte sogar Blüten - ja, das Bild ist wirklich vom 03.01.2016 !!!
 
   
23.01.2016
Mitte Januar kam dann doch der Winter...
 
 
 
Heute musste der Zweibeiner schon zeitig raus: Schneeschippen und das Bereitschaftsauto frei machen. Na ja, auch vom Zweibeinerinnen-Auto hat der Zweibeiner das Chaos-Pulver entfernt. Über Nacht waren so 10cm Schnee gefallen... Ich habe die winterlichen Aktivitäten erst mal vom Fenster aus beobachtet. Der Morgenspaziergang hat dann aber schon Spaß gemacht. Mein kleiner Freund Cicko hatte als Zwergspitzganz schön zu schuften und sein Bauch wurde auch nass... Die sonnabendliche Fahrt zum Bäcker hat der Zweibeiner gestrichen und auch hinsichtlich Hundeschule hieß es "Ausfall".
 
18.02.2016
Heute Vormittag sind 2 Männer mit einem LKW gekommen und haben unsere alte große Lederchouch abgeholt. Dafür haben sie 2 Sessel und eine "Piepselchouch" für bloß 2 Leute dagelassen. Die Zweibeiner sind von den Sesseln ganz begeistert - die sollen ganz obersuperduperhyperbequem sein. Jedenfalls steht da "Stressless" dran. Na von mir aus...
  Aber Leute - das Schärfste an der ganzen Sache ist, dass ich nun nicht mehr auf die Chouch darf. Ja - das ist einfach ein Skandal. Also - wenn ich das akzeptieren soll, muss mindestens ein Hundesofa für mich rausspringen.,,
 
 
19.02.2016 Meine Zweibeiner waren beider der Meinung, dass eine Woche Urlaub mal wieder gut tuen würde. Und die Zweibeinerin hatte die weitergehende Meinung, dass die Mitnahme der Zweibeinerinnenmutter eine tragfähige Begleiterscheinung sein könne... Also wurde der Zweibeiner beauflagt, ein geeignetes Frienhaus zu finden. Er fand es - wieder am Steinhuder Meer,quasi in der Nachbarschaft unserer vorjährigen Unterkunft.
  Mir soll's recht sein. Mit der Zweibeinerinnenmutter ist der hündische Verwöhnfaktor gegenüber der Alleinreise mit meinen Zweibeinern deutlich erhöht. Ich freu mich jedenfalls.
27.02.2016 Samstag, beide Zweibeiner frei und schönes Wetter. Wohin? - Na ja, Bad Dürrenberg. War zwar noch tüchtig nass, aber hat Spaß gemacht...
 
 
29.02.2016
Zwei Tage später hat es meinen Zweibeiner dann so richtig auf die Bretter geknallt - nein, kein "Männerschnupfen", sondern so richtig Grippe. Der ist sogar zum Arzt gegangen. Na ja, jedenfalls war der Zweibeiner die ganze Woche zu hause, aber dem ging es richtig besch... Der war dann sogar noch bei einem anderen Arzt, der ihm gesagt hat, dass da was falsch gemacht worden ist. Also ich würde sagen, die "Valentina" vom 29.02. sollte sich erstmal in der Behandlung von Wölfen in ihnem heimatlichen Ural üben....
24.04.2016
Zeit, dass ich mal wieder was berichte - heute mal von so einem stinknormalen Abendspaziergang über die "Nussbaum-Runde"... Meistens brauchen wir da so ne knappe Stunde... Die Nussbaum-Runde geht bei uns zum großen Teil durch's Gewerbegebiet mit nur ganz wenig Autoverkehr.
 
Los geht es erstmal einStück an der Straße - hier muss ich an der Leine bleiben. Nicht wegen dem Verkehr, sondern wegen der Kombination "Katzen + Verkehr"...
 
Aber schon hier kann ich von der Leine...
 
 

Vorbei bei den "bösen Hunden"...

Na ja, die beiden jungen Schäfis sind eigentlich ganz schön sch... dran. Immer nur auf dem - o.k., ziemlich großen - Grundstück unterwegs. Jeder Hund, der sich dem Grundstück nähert, wird angekläfft. Ich glaube, dass die Nachbarn die beiden Hunde ganz schön lieben werden...

Ich jedenfalls ignoriere die 2 Schäfer-Jungs... Manchmal pullere ich denen auch an den Zaun. Schließlich sollen die genau wissen, wo Frieda ihren Most holt.

 
 
Wenn wir in der Woche etwas später dran sind, begegnen wir hier auch immer mal einem Fuchs. Ansonsten ist das ein guter Treffpunkt mit meinen Freunden Paula, Charly, Mozart... Manchmal ergibt es sich auch, dass ich ne Katze aufscheuchen kann. Vor einigen Tagen traf ich auf einen Fasan - ganz schön großer Vogel. Fast hätte ich ihnen gehabt, er war aber weg - und der Zweibeiner war richtig sauer, weil ich nicht mal auf die Pfeife gehört habe... Aber schließlich bin ich nunmal als Pointer "Fachhund für Geflügeljagd" und habe gemacht, wofür ich gezüchtet wurde.
 
 
Dann ein kurzes Stück an der Umgehungsstraße. Hier muss ich wieder kurz an die Leine. Die Autos dürfen da zwar bloß "50", aber "2x 50" sind keine Seltenheit...
 
Na nur wenigen hundert Metern weiter wird wieder ins Gewerbegebiet abgebogen... Leine ab und "Lauf!"... Das lass ich mir nicht 2x sagen...
 
 
Genug Gelegenheit zum Herumrennen und für "Nase unten"...
 
Dann schließt sich die Runde an der ehemaligen Gewürzmühlen-Villa. Nochmal einer der Schäfis...
 
Und dann sieht es mächtig nach Regen aus. Also ab nach Hause...
 
 

Geschafft - wieder zu Hause... Trocken geblieben.

Mensch Zweibeiner - mach hin... Hunger!

 
Zu Hause erstmal Fressen. Es ist Wochende - da gibt es "Selbstgekochtes": Huhn, Möhren und anstatt Reis oder Kartoffeln ein halbes Babyglas. Ich kann's empfehlen.
 
Dann ist erstmal wieder Ausruhen auf meinem Hundesofa angesagt. Anfangs wusste ich mit meinem Sofa so gar nichts anzufangen und benutzte lieber den Zweibeinersessel. Seitdem aber die Sonne ein wenig höher steht, finde ich es auch auf dem Hundesofa sehr angenehm.
 
01.05.2016
Ein turbulentes Wochenende liegt hinter mir...
  Es begann schon am Freitag - kaum war der Zweibeiner zu Hause, musste er auch schon wieder auf die Arbeit. Ich war mit - tatsächlich waren da viele Rohre und komische lärmende Gerätschaften, mit denen irgendwas nicht in Ordnung war. Ich habe das aus dem Auto raus beobachtet, wie der Zweibeiner laufend telefoniert, an großen Eisenteilen kleine Hebel an- und abgeschraubt und Knöpfe gedrückt hat... Als dann noch eine wirklich ganz nette Kollegin vom Zweibeiner dazukam, durfte ich aus dem Auto raus und mir mit anhören, was der Zweibeiner seiner Kollegin da alles erklärt hat. Ich hab's ja schon immer gesagt - mein Zweibeiner hat richtig Ahnung von dem Zeugs (ich hörte immer "Armaturen", "Pumpen", "Antriebe" und solche komischen Begriffe - was das wohl für komisches Zeugs sein mag?).
  Am Samstag kam dann Besuch - ich liebe Besuch...
  Und am Sonntag - nachdem der Besuch sich wieder auf den Heimweg nach Hannover gemacht hat - war ich mit meinen Zweibeinern am Zwenkauer See. O.k. - ich sag es ungern, dass Hund da eigentlich noch gar nicht hin darf wegen Bergbaugelände und so. Aber das ist sowas von geil dort... Zuerst ist da "Leine ab" und die Zweibeiner haben da auch immer den Ball mit dem Wurfgriff mit... Ich liebe Bälle...
 
 
  Der Zwenkauer See ist der letzte der ehemaligen Tagebauseen im "Leipziger Südraum", der noch nicht ganz voll ist - auch wenn das Hochwasser vor ein paarJahren das Füllen ganz schön beschleunigt hat. Auch damals bei dem Hochwasser war ich gemeinsam mit meinem Zweibeiner dienstlich unterwegs...
 
  Ihr könnt sehen, was das für ne spitzenmäßige Gegend für Hunde ist... Da ist wirklich sauberes Wasser, abgespültes Zeugs am Ufer, viele Pflanzen... Besser geht es nicht. Der Zwenkauer ist mein Superduperlieblingsausflugsziel - und meine Zweibeiner wissen das...
 
 
  Die Abendrunde verlief dann etwas weniger "hündisch angenehm"...
 

Ich hatte etwas "die große Klappe" zu einen Besucherhund in der Nachbarschaft (so'n Bulli aus Französien - vielleicht bekommt man ja vom vielen Froschfressen so eine platte Schnautze). Den dort ansässigen Benny kann ich richtig gut leiden, aber die Franzosenzicke von der Tochter seiner Zweibeiner... Ne, ne. Mein Zweibeiner war der felsenfesten Meinung, dass Übungen zum Grundgehorsam das sofortige Maß der Dinge wären. Und wenn der das meint, dann macht der das auch. Dabei fiel mir ein, dass ich in der jüngeren Vergangenheit ja doch schon manchmal zweibeinerische Befehle nur verzögert und manchmal auch gar nicht befolgt habe. Gerade in solchen Situationen bedient sich der Zweibeiner eines Zitates aus so einem alten Film - "mit der (Hunde)-Erziehung (oder so ähnlich) ist es wie mit der Medizin, sie muss bitter schmecken - sonst hilft sie nicht."

  Auf bittere Medizin hatte ich keine Lust und auf Erziehungsstress erst recht nicht. Blieb also nur, mich dem Training sofort freiwillig anzuschließen, eben bevor der Zweibeiner Maßnahmen ergreift, die der vom Kober zur Anwendung bei restlos ungehorsamen Hunden gelernt hat... Ich habe also sofort mitgemacht und die Freundschaft mit dem Zweibeiner war zum Glück gerettet.
04.05.2016 Meine Zweibeinerin hat seit heute ihren Juni-Dienstplan und wir können nun endlich den Urlaub planen... Natürlich Nordsee - wir lieben das nunmal. Ferienhaus wäre natürlich gut - mal schauen, was danoch geht. Mein erster Gedanke ist natürlich Finn - der große Schwarze von den Klaßens. Hund ist das 'n Hund eh...
 
  Zuerst soll aber noch versucht werden, den Dienstplan an der Stationsschwester vorbei noch etwas durch Tausch mit einem Kollegen zu optimieren. Also morgen werden es die Zweibeiner genau wissen und dann wird die Entscheidung zwischen Cuxhaven und Friedrichskoog-Spitze fallen. Na ja - Friedrichkoog, da war ich auch schon mal. Das war mein allererster Urlaub, nur wenige Tage nachdem ich bei meinen Zweibeinern eingezogen bin. Da bin ich tatsächlich manchmal vom Zweibeiner getragen worden, wenn meine Welpen-Beine zu müde waren. Das wäre auch o.k. - aber morgen wissen wir mehr...
05.05.2016
Na gut - die Zweibeiner haben es ohne mich beschlossen und das Ziel heißt Friedrichskoog. So isses eben...
08.05.2016
Ich war 3 Tage mit dem Zweibeiner bei den Zweibeiner-Eltern in der Oberlausitz. Der Zweibeiner-Vater hat endlich (nachträglich) sein Geburtstagsgeschenk erhalten - eine richtig große Feuerschale- deshalb wurde mit Anhänger gefahren (das sind die Dinger hinten ans Auto, Hänger haben bloß die schlaffen Rüden).
  Die Zweibeiner-Mutter hat zum Muttertag eine tolle rote Pflanze bekommen. Ich wollte hier schreiben, wie die heißt, aber der Zweibeiner hat nur "Blume" gesagt....
 
  War toll bei "Oma und Opa". Dem ganzen Tag draußen, viel Platz und ganz viel grün. Mit der Zweibeinerin-Mutter war ich im Dorf - alles prima im Fuß ohne Zerrerei. Oma war stolz auf mich...
  Mit dem Zweibeiner war ich im Wald. Weil es dort meine Vorfahren gibt (Wölfe) mahnt uns der Zweibeiner-Vater jedes Mal zur Vorsicht und dass ich an der Leine bleiben soll... Und dann war da auch noch eine Zweibeiner-Sportveranstaltung mit Rennen und Radfahren. Also wenn wir Hunde untereinander zu ermitteln haben, wer der Bestimmer ist, brauchen wir keinen Lautsprecher und müssen auch nicht mit dem Fahrrad um die Wette fahren und um die Wette rennen.
 
15.05.2016
Nun muss ich mich komplett umstellen. Mein Zweibeiner wird den Dogscooter abschaffen - seine Knie können das nicht mehr. Und auch die bisherigen Fahrräder bekommen (für mich) stressige Nachfolger - Pedelecs.
21.05.2016
Heute vormittags sind meine Zweibeiner mit mir zu so einem Laden gefahren, wo es "E-Bikes" gibt - naja, die Dinger sehen aus wie Fahrräder. Die Zweibeinerin hat sich ihr künftiges Rad ausgesucht. Dann wurde das Zweibeinerrad abgeholt...
  Nachmittags - die Zweibeinerin war zur Spätschicht - haben ich und der Zweibeiner sein neues Teil getestet. Unsere Teststrecke war der Weg nach Großlehna. Zuerst - bis zum Bahnübergang - mit Leine, dann ohne. Oh Hund eh, das Ding kann ganz schön schnell - und das, ohne dass der Zweibeiner ins Schwitzen kommt. Aber - das bekomme ich hin und es macht auch Spaß.
22.05.2016
In wenigen Tagen habe ich meinen 5. Geburtstag... Ich war natürlich schon mal neugierig, welche Geschenke ich erwarten darf. In Anbetracht dessen, dass ich so ein toller Hund bin (ja, das ist so!), habe ich in den letzten Tagen dem Zweibeiner immer mal über die Schulter geschaut, wo der im Internet gerade so unterwegs ist. Oh Hund eh, der hat sich für Hundefahrradanhänger interessiert. Na ja - bisher hat die Zweibeinerin meistens die Länge der Radtouren bestimmt. Ich glaube, dass da jetzt bloß noch die ihres Leistungsfähigkeit ihres "Fahrradsattelsitzmuskels" entscheidend sein wird. Vielleicht ist da so ein Dingens, in dem ich hinter dem Zweibeiner hinterher gekarrt werde, gar nicht so schlecht... Vor allem wenn die Zweibeinerin plötzlich langanhaltende Sitzkapazitäten entwickeln sollte. Na, ich werde berichten...
02.06.2016
Gestern bin ich "5" geworden - und es gab richtig gute Geschenke. Auch den erwarteten Fahrradanhänger. Natürlich kommt der Anhänger mit in den Urlaub. Stichwort "Urlaub" - bald isses soweit. Freu!
27.06.2016 Der Urlaub ist vorbei - die Zweibeiner haben schon wieder eine Wochen "Schuften" hinter sich...
  War ein klasse Urlaub - prima Ferienhaus, prima Hundestrand. Im Nebenhaus ein richtig guter Artgenosse - Jimmy.
 
 
  Wer mehr zum Urlaub in Friedrichskoog wissen will, kann das hier erfahren.
30.07.2016
In den letzten Wochen ist einiges passiert... Z.B. haben wir den Dog-Scooter abgegeben. Mein Zweibeiner kann damit nicht mehr fahren - dieKnie machen da nicht mehr mit. Während der vilen heißen Tage in den letzten Wochen gab es immer nur kurze Runden - weder meine Zweibeiner voch ich hatten Lust, uns mit heraushängender Zunge über den heißen Asphalt zu schleppen. Seites aber nun nicht mehr ganz so heiß ist, ist unsere Abendrunde eine Fahrradrunde. Nach so 7 bis 8 km bin ich ganz schön ausgepowert.
  Heute ist mir dabei ein Missgeschick passiert: Auf einmal war damitten in der Bewegung ein hündisch ganz interessanter Geruch am Straßenrand.Ich bin straff nach rechts weg und den Zweibeiner hätte es fast vom Rad gewedelt. Jetzt hat er irgendein Handgelenk-Problem...
07.08.2016 Gestern war mein Freund Mexx bei mir - ohne seine Zweibeiner... Meine Zweibeiner waren mit uns 2 Hunden am Zwenkauer See. Oh Hund eh - ein Labby und Wasser... Abends warMexx dann froh, als er seine Zweibeiner wiederhatte.
 
 
 
 
 
 
 
   
   
   

©2011 Burkhardt Köhler