MARKRANSTÄDTER EISENBAHN-PAGE | |||||
|
MODELL-LAZARETTZÜGE ZU ZEITEN DER DDR |
||||
" Mein 1072" (1980) |
||||
Das Vorbild meines D1072 in 1:120 basiert in etwa auf dem Jahr 1980. Damals gab es eine originale bunte Mischung aus Alt- und Neubaufahrzeuegen... | ||||
Bezüglich der Altbaufahrzeuge geht es nicht ohne einen doch sehr wesentlichen Kompromiss an allen Wagen, deren Basis die Bauarten C4i-36, C4ü-38(w) und C4ü-28 als Vorbild haben. Die Wagen wurden in den 70-er Jahren einer Modernisierung unterzogen, bei der die Fensterbänder mit den DRG-typischen Fallfenstern durch die von den Mod-Wagen und den 2- bzw. 4-teiligen Doppelstockeinheiten bekannten Kurbelfenster ersetzt werden. Diese "Kurbelfenster" haben abgerundete Fensterrahmen, die sich in die viereckigen Fensterrahmen und Fensterausschnitte im Modell nicht einbauen lassen, ohne dass das "Bild" der Wagen völlig zerstört wird. Einziger Ausweg wären neue Seitenwände für die Modellwagen - das übersteigt meine handwerklichen und feinmechanischen Möglichkeiten bei Weitem... | ||||
1
: 120 |
||||
Heizkesselwagen
1 K41>>> 67 50 99-68 XXX-X |
||||
HW-41 (K) >>> Eigenbau Bausatz S. Horn |
||||
Der HW-41 ist in 1:1 seinerzeit auf der „Plattform“ des Postwagens Post4-16 entstanden… Leider hat sich die Fa. Tillig bisher nur zur Produktion des Post4-16 entschlossen. Sören Horn bietet einen Umbausatz im Maßstab 1:120 an. | ||||
Begleiterwagen
B2 >>> 67
50 99-48 164-8 >>> C4ü-38(w) |
||||
Umbau
C4ü-38(w) von Tillig |
||||
Energieversorgungswagen >>>
67 50 99-64 660-5 |
||||
Der
K2 aus Seddin hatte 1977 einen Maschinenwagen auf der Basis des Schnellzugpackwagens
Pw4ü-37 der aus dem Altbaubestand des DR-Salonwagenparks übernommen
wurde. 1977 ist nicht ganz 1980, aber der Kompromis muss sein... |
||||
leider
noch kein Modell |
||||
Reserve-Küchenwagen
(KüW) 67 50 99-32 187-0 >>> Pw4i-28
|
||||
Umbau
Pw4i-31>>> Tillig
|
||||
Reserve-(Küchenwagen
Pw4ü-28. Nach Abstellung der Altbau-Küchenwagen wurde der ehemalige
Frankfurter Altbau-Küchenwagen nochmals aufgearbeitet, zum Bww Seddin
umgesetzt und fortan bis zur endgültigen Abstellung der K-Züge
im Jahr 1993/94 als Reserveküchenwagen vorgehalten. Er kam zwischenzeitlich
vorübergehend im dann in dem K-Zug zum Einsatz, deren Bghw-Küchenwagen
zur Instandhaltung/Instandsetzung im RAW Potsdam waren. Der verwendete
Pwi-31 aus dem Hause Tillig entspricht in den wesentlichsten Teilen optisch
dem für die originalen K-Zug-Wagen verwendeten Pwi-28. |
||||
leider
noch kein Modell |
||||
Begleiterwagen
"V" (Vorratswagen) 67 50 99-48 162-3 >>>
BDghws |
||||
BDghws-Umbau
Modellbahnshop Sebnitz |
||||
Begleiterwagen
"K" (Kommandantenwagen" 67 50 99-48 161-5 >>>
C4ü-28 |
||||
Umbau
B4i-30, Tillig |
||||
leider
noch kein Modell |
||||
Begleiterwagen
"mP" (Militärisches Personal) 67 50 99-48
185-8 >>>
C4ü-38(w) |
||||
Umbau
C4ü-38(w) von Tillig |
||||
Krankenwagen
2(Bettenwagen) 67 50 99-44 XXX-X (II) >>> |
||||
umbeschriftetes
Sondermodell XX-317 von Tillig (Zillig-Club-Modell) |
||||
Krankenwagen
3 (Bettenwagen) 67 50 99-44 XXX-X(II) >>> C4i-36 |
||||
umbeschriftetes
Sondermodell XX-317 von Tillig (Zillig-Club-Modell) |
||||
Krankenwagen
3 (Bettenwagen) 67 50 99-44 XXX-X >>> C4i-36 |
||||
Umbau
C4i-30 von Tillig |
||||
OP-Wagen
(OpW) 67 50 99-46 XXX-X |
||||
Umbau
Bghw von Tillig |
||||
leider
noch kein Modell
|
||||
Bgleiterwagen
"A" (Apothekenwagen)
67 50 99-48 160-7 |
||||
Umbau
B4i-30, Tillig |
||||
leider
noch kein Modell
|
||||
Ich habe mich also bei der Nachbildung des Begleiterwagens "A" (nachträglich) an der Beschreibung von K. Bossig orientiert - also dem quasi "2. OP-Wagen". Zugegebener Maßen existiert aber auch noch ein TT-Modell auf der Basis des C4i-36 und älteren Angaben zum Begleiter "A". | ||||
Sonderkrankenwagen-Nerven (N3) 67 50 99-48 103-1 |
||||
Umbau
Bg (Mod-Wagen DR) von Tillig |
||||
leider
noch kein Modell
|
||||
Sonderkrankenwagen-Nerven
(N2)
67 50 99-48 101-8 |
||||
Umbau
B4i-30 >>> Tillig |
||||
leider
kein Modell |
||||
Sonderkrankenwagen-Nerven
(N1) 67 50 99-48 100-0 |
||||
Umbau
C4ü-38(w) von Tillig
|
||||
ZURÜCK (904) | ||||
WEITER (906) |
©2018 Burkhardt Köhler |