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INHALT "K-ZUG"
   
 

MODELL-LAZARETTZÜGE ZU ZEITEN DER DDR

 

" Mein 1072" (1980)

 
Das Vorbild meines D1072 in 1:120 basiert in etwa auf dem Jahr 1980. Damals gab es eine originale bunte Mischung aus Alt- und Neubaufahrzeuegen...
Bezüglich der Altbaufahrzeuge geht es nicht ohne einen doch sehr wesentlichen Kompromiss an allen Wagen, deren Basis die Bauarten C4i-36, C4ü-38(w) und C4ü-28 als Vorbild haben. Die Wagen wurden in den 70-er Jahren einer Modernisierung unterzogen, bei der die Fensterbänder mit den DRG-typischen Fallfenstern durch die von den Mod-Wagen und den 2- bzw. 4-teiligen Doppelstockeinheiten bekannten Kurbelfenster ersetzt werden. Diese "Kurbelfenster" haben abgerundete Fensterrahmen, die sich in die viereckigen Fensterrahmen und Fensterausschnitte im Modell nicht einbauen lassen, ohne dass das "Bild" der Wagen völlig zerstört wird. Einziger Ausweg wären neue Seitenwände für die Modellwagen - das übersteigt meine handwerklichen und feinmechanischen Möglichkeiten bei Weitem...
 
1 : 120
Heizkesselwagen 1 K41>>> 67 50 99-68 XXX-X

HW-41 (K) >>> Eigenbau Bausatz S. Horn

Der HW-41 ist in 1:1 seinerzeit auf der „Plattform“ des Postwagens Post4-16 entstanden… Leider hat sich die Fa. Tillig bisher nur zur Produktion des Post4-16 entschlossen. Sören Horn bietet einen Umbausatz im Maßstab 1:120 an.
   
Begleiterwagen B2 >>> 67 50 99-48 164-8 >>> C4ü-38(w)
Umbau C4ü-38(w) von Tillig
 
Energieversorgungswagen >>> 67 50 99-64 660-5
Der K2 aus Seddin hatte 1977 einen Maschinenwagen auf der Basis des Schnellzugpackwagens Pw4ü-37 der aus dem Altbaubestand des DR-Salonwagenparks übernommen wurde. 1977 ist nicht ganz 1980, aber der Kompromis muss sein...
 
 leider noch kein Modell
   
Reserve-Küchenwagen (KüW) 67 50 99-32 187-0 >>> Pw4i-28
Umbau Pw4i-31>>> Tillig
Reserve-(Küchenwagen Pw4ü-28. Nach Abstellung der Altbau-Küchenwagen wurde der ehemalige Frankfurter Altbau-Küchenwagen nochmals aufgearbeitet, zum Bww Seddin umgesetzt und fortan bis zur endgültigen Abstellung der K-Züge im Jahr 1993/94 als Reserveküchenwagen vorgehalten. Er kam zwischenzeitlich vorübergehend im dann in dem K-Zug zum Einsatz, deren Bghw-Küchenwagen zur Instandhaltung/Instandsetzung im RAW Potsdam waren. Der verwendete Pwi-31 aus dem Hause Tillig entspricht in den wesentlichsten Teilen optisch dem für die originalen K-Zug-Wagen verwendeten Pwi-28.
 
 leider noch kein Modell
Begleiterwagen "V" (Vorratswagen)  67 50 99-48 162-3 >>> BDghws
BDghws-Umbau Modellbahnshop Sebnitz
   
   
Begleiterwagen "K" (Kommandantenwagen"  67 50 99-48 161-5 >>> C4ü-28
Umbau B4i-30, Tillig
   
 leider noch kein Modell
   
Begleiterwagen "mP" (Militärisches Personal)  67 50 99-48 185-8 >>> C4ü-38(w)
Umbau C4ü-38(w) von Tillig
   
Krankenwagen 2(Bettenwagen) 67 50 99-44 XXX-X (II) >>>
umbeschriftetes Sondermodell XX-317 von Tillig (Zillig-Club-Modell)
 
   
Krankenwagen 3 (Bettenwagen) 67 50 99-44 XXX-X(II) >>> C4i-36
umbeschriftetes Sondermodell XX-317 von Tillig (Zillig-Club-Modell)
 
Krankenwagen 3 (Bettenwagen) 67 50 99-44 XXX-X >>> C4i-36
Umbau C4i-30 von Tillig
   
OP-Wagen (OpW) 67 50 99-46 XXX-X
Umbau Bghw von Tillig
 
 leider noch kein Modell
 
Bgleiterwagen "A" (Apothekenwagen) 67 50 99-48 160-7
Umbau B4i-30, Tillig
 leider noch kein Modell
 
Ich habe mich also bei der Nachbildung des Begleiterwagens "A" (nachträglich) an der Beschreibung von K. Bossig orientiert - also dem quasi "2. OP-Wagen". Zugegebener Maßen existiert aber auch noch ein TT-Modell auf der Basis des C4i-36 und älteren Angaben zum Begleiter "A".
 
 

Sonderkrankenwagen-Nerven (N3) 67 50 99-48 103-1

Umbau Bg (Mod-Wagen DR) von Tillig
 
 leider noch kein Modell
 
Sonderkrankenwagen-Nerven (N2) 67 50 99-48 101-8
Umbau B4i-30 >>> Tillig
 
 leider kein Modell
   
 
Sonderkrankenwagen-Nerven (N1) 67 50 99-48 100-0
 
Umbau C4ü-38(w) von Tillig
   
 
   
     
   
   

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