MARKRANSTÄDTER EISENBAHN-PAGE | |
KATASTROPHENZÜGE DER DR |
|||||||
"ZÜGE
MIT ZIVILEN NAMEN, DIE VON GRUND AUF MILITÄRISCH WAREN" |
|||||||
Die
"Katastrophenzüge der Deutschen Reichsbahn" sind schon einige
Jahre das zentrale Thema meiner Website. Die Seiten zu den Katastrophenzügen der DR sind neu gestaltet und strukturiert. |
|||||||
2023: Die letzte Fahrt des Lazarettzuges D1072 ist nunmehr 30 Jahre her. Neue Erkenntnisse sind in den letzen Jahren nicht aufgetaucht. Trotzdem konnten einige kleinere Dinge richtiggestellt , bestätigt oder auch verneint werden. Es bleibt interessant. | |||||||
Auch bezüglich der Nachbildung von ehemaligen K-Zug-Vorbildfahrzeugen für die Modelleisenbahn einen wesentlichen Schritt weitergekommen - genaueres dazu im K-Zugartikel "Modelleisenbahn". | |||||||
Mit den "Katastrophenzügen der DR" möchte ich auf meiner Website ein eher selten behandeltes Kapitel aus der Geschichte der Deutschen Reichsbahn präsentieren. Vielen geschichtlich interessierten Eisenbahnfreunden werden die K-Züge völlig unbekannte Fahrzeuge sein. Sie dienten bei der DR einem Verkehr, der möglichst unbemerkt, im Verborgenen ohne Zuschauer stattfinden sollte. Schon durch den überwiegend militärischen Hintergrund der K-Zug-Einsätze, der zur damaligen Zeit durchaus zu Spionagevorwürfen gegenüber dem diesbezüglich besonders interessierten Eisenbahnfreund hätte führen können, sind Zeitdokumente äußerst rar. | |||||||
Seien Sie willkommen auf den überarbeiteten Seiten zum Thema "K-Züge". | |||||||
Seit
vielen Jahren beschäftige ich mich sehr intensiv mit der Geschichte
der Katastrophenzüge der DR. Das Thema „K-Züge“ ist
ein sehr komplexes Thema und durch den bereits erwähnten militärischen
Hintergrund ihrer Einsätze wird die Geschichtsschreibung nicht einfacher. Ich möchte mich bereits an dieser Stelle bei allen denen bedanken, die mit Informationen, Fotos und Ideen zum Gelingen dieser Webseite beigetragen haben. Allein hätte ich die Informationen, die ich hier veröffentlichen kann, niemals in diesem Umfang liefern können. |
|||||||
Mein
besonderer Dank gilt Siegmund Siebenhaar (mit persönlichen Personalerfahrungen
bezüglich K-Zug und D1072), meinem leider viel zu früh verstorbenen
Freund Andreas König aus Erkner, den Mitgliedern des Vereines „Dampflokfreunde
Salzwedel“ – hier insbesondere Björn Strähle und Martin
Beelte –, aber auch Stefan Sachse, Gyorgy Czeh und an Katrin Molnar
vom Mitteldeutschen Rundfunk. Lassen Sie mich Ihnen Danke sagen für Ihr Interesse an meiner Website. Wenn Sie sich durch meine Seiten zu diesem ausgefallenen Thema "gekämpft" haben, werden viele von Ihnen feststellen, dass sie von dem hier Präsentierten bisher noch nie etwas gehört und vor allem noch nichts gesehen hatten... Für alle diejenigen, für die das hier völliges Neuland war, hoffe ich, dass Sie vielleicht wiederkommen. Und ich würde mich freuen, wenn vielleicht der eine oder andere sich bei mir melden würde, um mir mitzuteilen, dass er in seiner Fotosammlung da was gefunden hat, was er bisher nicht einordnen konnte... Auch denjenigen, die um das Vorhandensein der K-Züge und den Grund ihrer Vorhaltung wussten, wünsche ich, dass sie vielleicht einige Neuigkeiten von hier mitnehmen konnten... Und wenn Sie zu denjenigen gehören, die vielleicht die eine oder andere Sache besser wissen, dann lassen Sie mich doch bitte an Ihrem Wissen teilhaben... |
|||||||
Im
Jahr 2017 hat Katrin Molnar im Auftrag des MDR gemeinsam mit den „Salzwedeler
Dampflokfreunden“ und mir im heutigen Eisenbahnmuseum Wittenberge
(den früheren Bahnbetriebswerk (BW) Wittenberge eine kurze Doku zu
den K-Zügen gedreht, die seinerzeit bei MDR-Zeitreise gesendet wurde.
Mit der Ausstrahlung der Reportage war das Thema „K-Züge“
meines Wissens erstmals Thema im öffentlich-rechtlichen Fernsehen in
Deutschland. Interessierte werden den Beitrag, dessen Produktion großen Spaß gemacht hat, sicher in der Mediathek zu finden wissen. |
|||||||
Als
ich mit den K-Zügen als "Eisenbahnthema" hier auf meiner
Homepage anfing, ahnte ich nicht im Entferntesten, wie umfangreich das Thema
einmal werden würde. Die Präsentation auf meiner Website beschränkt sich nicht nur auf die Beschreibung der Fahrzeugtechnik und Ausrüstung. Vielmehr sollen auch Informationen bezüglich Personal, Wartung und Instandhaltung, dem Einsatzkonzept und natürlich den Einsätzen selbst geliefert werden. Bis zum Ende der DDR war ein Spionagevorwurf gegenüber einem (Eisenbahn)-Fotografen nicht außerhalb der Möglichkeiten. Dies und der Umstand, dass man für geplante Fahrten der K-Züge nicht selten die "unfotogene Tageszeit" vorsah, sind der Grund für kaum vorhandene Fotos. Die wenigen veröffentlichten Bilder, fast ausschließlich K-Zug-Fahrzeuge der jüngeren Generation zeigend, zeigen bereits abgestellte Fahrzeuge, fotografiert in den 90-er Jahren. Publikationen, ob auf Papier oder digital im Internet, sind absolute Mangelware. Deshalb auch hier an dieser Stelle viel Text und leider nur einige Bilder. |
|||||||
Das Thema "K-Züge" ist auch im Jahr 2018 nach vielen Jahren der intensiven Bearbeitung des Themas noch immer ziemlich spekulativ. Hier gibt es kein Fahrzeugarchiv mit gesicherten Daten, in dem man schnell mal nachschlagen kann. Nicht alles ist so gewesen, wie es mittels „Mund-zu-Mund-Propaganda“ weitergegeben wird und auch öffentlich verbreitete „Wahrheit“ liegt häufig ganz nahe an der „Dichtung“. | |||||||
VORBEMERKUNGEN |
|||||||
ZUM
EINSTIEG |
|||||||
GESCHICHTE DER LAZARETTZÜGE (aus der Eisenbahnfrühzeit zur Gegenwart) |
|||||||
DIE
GESCHICHTE DER K-ZÜGE DER DR |
|||||||
FAHRZEUGE |
|||||||
SPENDERFAHRZEUGE (woraus die K-Zug- und Sonderfahrzeuge entstanden) |
|||||||
K-ZUG-STAMMWAGEN |
|||||||
Maschinenwagen
/ Energieversorgungswagen |
|||||||
Küchenwagen |
|||||||
OP-Wagen |
|||||||
Bettenwagen
/ Krankenwagen |
|||||||
SONDERWAGEN |
|||||||
Heizwagen (Fahrzeuge aus der Staatsreserve) |
|||||||
FUNKTIONSWAGEN
DES D1072 |
|||||||
Begleiterwagen B1, B2, K, mP (auch Gesunde brauchen ein Bett) |
|||||||
Vorratswagen FuW "V" (Vorrat nicht nur für die Küche) |
|||||||
Apothekenwagen FuW "A" (der "Beiwagen" zum OP-Wagen) |
|||||||
Nervenwagen N1 und N2, Nerven-Begleiterwagen N3 (die "ausgefallendesten" Bahndienstwagen der DR) |
|||||||
Wasserwagen |
|||||||
Verbleib der Fahrzeuge (Statistik) |
|||||||
WAGEN
FÜR DEN E-FALL |
|
||||||
"vorgerüstete Bmh" (zusätzliche Bettenwagen für den Verteidigungsfall) |
|||||||
"LAZ in Osteuropa" (Polen, CSSR, Romänien) |
|||||||
Kalter Krieg jenseits der Mauer... (Laz-Fahrzeuge der DB) |
|||||||
Neue
Überlegungen in 2022 |
|||||||
DIE
K-ZUG-EINSÄTZE |
|||||||
Die Dienstvorschrift DV971 (die K-Zug-DV - "vertrauliche Verschlusssache") |
|||||||
Militärische Einsätze (die gab es wirklich) |
|||||||
Im Einsatz bei zivilen Schadensfällen (keine Konkurrenz für den zivilen Rettungsdienst) |
|||||||
Zug-Nr. D1072 ("Internationaler Reisezug, der besonderen Benutzungsbedingungen unterliegt") |
|||||||
Balkankrieg (K-Zug-Fahrzeuge ziehen in den Krieg...) |
|||||||
LITERATUR
ZUM THEMA |
|||||||
Sagte mal ein großer Dichter... (Literatur) |
|||||||
D1072
in 1:120 |
|||||||
K-Zug-Fahrzeuge in 1:120 (mit dem D1072 unterwegs von Beelitz-Heilstätten nach Brest auf der Modellbahn |
©2018 Burkhardt Köhler |