MARKRANSTÄDTER EISENBAHN-PAGE
HOME ÜBERSICHT TT   KONTAKT
     
 
STRASSE DER BESTEN
 
 
Wir machen das wie in der DDR - nur eben gerechter. Heute entscheide nämlich ich.
Aber ich denke, dass ich das für mein Dafürhalten ganz objektiv hinbekomme. Ja - E-Loks bleiben mit einer Ausnahme außen vor.
 
  1. Dampflokomotiven  
 
Königin ist hier ganz klar die Reko-41 von Beckmann / Fischer... An der 41 haben sich alle Modelle zu messen - ohne wenn und aber...
 
 
 
 
 
 
     
  Mein Platz 2 geht ebenfalls an Beckmann - für die 75.5. Das Maß der Dinge bei der Tenderloks.  
     
 
 
     
  Platz 3 vergebe ich an die Altbau-23 von Tillig!  
  (Hier bitte wirklich die BR23.0 von der Nebaulok 23.10 zu unterscheiden...) Leider kein Foto... Aber hier hat Tillig ganz klar Mut zur Lücke gezeigt - und mit der Altbau-23 ein richtig stimmiges, tolles Modell geschaffen. Und das Volumenmodell (23.10) vergeigt.  
     
   2. Diesellokomotiven (DR)  
   Platz 1 - immer noch für die Mutter der TT-Revolution: Roco - BR132. Hier in der aktuellsten Version mit LED-Beleuchtung.  
   Gerade nach ihrer Überarbeitung bleibt die 132 das Maß der TT-Dinge. Und genau deshalb ist die angekündigte 234 304 in ihrer ausgefallenen Farbgebung als "Anschaffung außer der Reihe" gesetzt...  
     
 
 
 
     
   Platz 2 geht an die V100 von Tillig - für das hervorragende Fahrverhalten...  
   Ich hasse die Zurüstorgie des Tillig-Modells. Aber das Fahrverhalten ist so überzeugend, dass die Zurüsterei in den Hintergrund tritt. Die 108 zeige ich deshalb auch ausdrücklich "nicht zugerüstet"...  
     
 
 
     
   Platz 3 geht wiederum an Roco - für die BR120.  
     
 
 
 
     
   3. VT der DR  
   Platz 1 geht für mich hier an den VT135 von KRES  
     
 
 
     
  Platz 2 bekommt der "Schienebus", BR171/172, die Blutblase... - auch KRES.  
  Platz 3 wird nicht vergeben - die Sache mit der Kupplung schließt meine Unterstützung der infrage kommenden Modelle aus.  
     
  4. Reisezugwagen  
  Platz 1 geht an die Schürzenwagen-Familie... (hierals Eigenumbau zum K-Zug-Begleiterwagen)  
     
 
 
     
  Platz 2 vergeben ich an die von Tillig vertriebene Jatt-Konstruktion des Modernisierungswagen...  
     
 
 
     
  Platz 3 geht an den DBmu / DBmq von Kühn. Die Variante "Senftopf" ist sicher nicht überzeugend - um so mehr aber die ursprüngliche Lackierung in grün und auch die Berliner S-Bahn-Farbgebung.  
     
 
 
 
 
 
 
     
  5. CSD-Triebfahrzeuge  
  Klarer Gewinner ist hier dieT478.3 von Roco. Das Fahrverhalten ist erste Sahne und die Höchstgeschwindigkeit passt auch... Da gibt es keine Disskussion.  
     
 
 
   
  Bezüglich des 2. Platzes lasse ich mal eine E-Lok zu... Das ist die "Knödelpresse" von Kühn. (Ja - o.k. - das ist meine einzige E-Lok). Trotzdem Platz 2.  
     
 
 
     
  Platz 3 geht hier nach Sebnitz. Eine ganz aktuelle Konstruktion: Es ist die T466.2... Weil noch kein Modell den Weg zu mit gefunden hat, gibt es auch kein Modell-Foto...  
     
     
     
     


©2004 Burkhardt Köhler