|
|
|
|
STRASSE
DER BESTEN |
|
|
Wir
machen das wie in der DDR - nur eben gerechter. Heute entscheide nämlich
ich. |
Aber
ich denke, dass ich das für mein Dafürhalten ganz objektiv hinbekomme.
Ja - E-Loks bleiben mit einer Ausnahme außen vor. |
|
|
1.
Dampflokomotiven |
|
|
Königin
ist hier ganz klar die Reko-41 von Beckmann / Fischer... An der 41 haben
sich alle Modelle zu messen - ohne wenn und aber... |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Mein
Platz 2 geht ebenfalls an Beckmann - für die 75.5. Das Maß der
Dinge bei der Tenderloks. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Platz
3 vergebe ich an die Altbau-23 von Tillig! |
|
|
(Hier
bitte wirklich die BR23.0 von der Nebaulok 23.10 zu unterscheiden...) Leider
kein Foto... Aber hier hat Tillig ganz klar Mut zur Lücke gezeigt -
und mit der Altbau-23 ein richtig stimmiges, tolles Modell geschaffen. Und
das Volumenmodell (23.10) vergeigt. |
|
|
|
|
|
2.
Diesellokomotiven (DR) |
|
|
Platz
1 - immer noch für die Mutter der TT-Revolution: Roco - BR132. Hier
in der aktuellsten Version mit LED-Beleuchtung. |
|
|
Gerade
nach ihrer Überarbeitung bleibt die 132 das Maß der TT-Dinge.
Und genau deshalb ist die angekündigte 234 304 in ihrer ausgefallenen
Farbgebung als "Anschaffung außer der Reihe" gesetzt... |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Platz
2 geht an die V100 von Tillig - für das hervorragende Fahrverhalten... |
|
|
Ich
hasse die Zurüstorgie des Tillig-Modells. Aber das Fahrverhalten ist
so überzeugend, dass die Zurüsterei in den Hintergrund tritt.
Die 108 zeige ich deshalb auch ausdrücklich "nicht zugerüstet"... |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Platz
3 geht wiederum an Roco - für die BR120. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
3.
VT der DR |
|
|
Platz
1 geht für mich hier an den VT135 von KRES |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Platz
2 bekommt der "Schienebus", BR171/172, die Blutblase... - auch
KRES. |
|
|
Platz
3 wird nicht vergeben - die Sache mit der Kupplung schließt meine
Unterstützung der infrage kommenden Modelle aus. |
|
|
|
|
|
4.
Reisezugwagen |
|
|
Platz
1 geht an die Schürzenwagen-Familie... (hierals Eigenumbau zum K-Zug-Begleiterwagen) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Platz
2 vergeben ich an die von Tillig vertriebene Jatt-Konstruktion des Modernisierungswagen... |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Platz
3 geht an den DBmu / DBmq von Kühn. Die Variante "Senftopf"
ist sicher nicht überzeugend - um so mehr aber die ursprüngliche
Lackierung in grün und auch die Berliner S-Bahn-Farbgebung. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
5.
CSD-Triebfahrzeuge |
|
|
Klarer
Gewinner ist hier dieT478.3 von Roco. Das Fahrverhalten ist erste Sahne
und die Höchstgeschwindigkeit passt auch... Da gibt es keine Disskussion. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Bezüglich
des 2. Platzes lasse ich mal eine E-Lok zu... Das ist die "Knödelpresse"
von Kühn. (Ja - o.k. - das ist meine einzige E-Lok). Trotzdem Platz
2. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Platz
3 geht hier nach Sebnitz. Eine ganz aktuelle Konstruktion: Es ist die T466.2...
Weil noch kein Modell den Weg zu mit gefunden hat, gibt es auch kein Modell-Foto... |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|