MARKRANSTÄDTER EISENBAHN-PAGE
HOME ÜBERSICHT TT     KONTAKT
     
 
WAS GEHT? - DIESELTRIEBWAGEN
 
 
     
  Wenn wir von VT's reden, reden wir in fast allen Fällen von KRES.  
  In TT ist KRES der Triebwagenspezialist schlechthin. Und einer, von dem man vom 1. Modell an jedes Modell mit verbundenen Augen kaufen kann - solange man nicht mehrere Fahrzeuge miteinander kuppeln will. Beim Thema "Kupplung" hat KRES einfach nur verklebte Augen und Gehörschutz in den Ohren. Aber Outfit und Technik der Modelle selbst sind vom Feinsten.  
  Hinsichtlich des Modellbaus ist KRES eine recht junge Firma. Alles begann mit dem DR-Schienenbus, bekannt als BR171/172 oder VT2.09 in der EP-III.
 
 

Folgende Modelle waren der 173 / VT04.12 - dann gab es erstmal den DBG (Doppelstockgliederzug) und den DB-628. Beim DBG handelt es sich um die Bauform mit niedrigen Übergängen und Steuerabteil.

 
  Neuere Entwicklungen sind der SVT "Bauart Görlitz / BR175", der 2-achsige VT135, der Kölner SVT137 und letztendlich der Stettiner VT137.  
     
 
 
 
 
 
Die Triebköpfe sind beim 175 nicht angetrieben. Somit ergab sich die Gelegenheit, einen einzelnen unmotorisierten Triebkopf als abzuschleppendes Tfz darstellen zu können. Für die Kupplung zwischen schleppendem Tfz und dem Triebkopf bedarf es eines gewissen modellbauerischen Ideenreichtums, wenn die Sache vernüftig aussehen soll...
 
     
 
 
 
Der VT135 - hier mit einem Beiwagen von Schirmer... Das Kupplungsproblem besteht auch hier...
 
     
 
 
  Der SVT Bauart Köln. Als Füllleistung fuhr der nachmittags von Bautzen aus über die Hauptstrecke nach Bischofswerda und von da als P über Wilthen zurück nach Bautzen mit direkter Weiterleitung als Dt nach Schöneweide bzw. Karlshorst.
Wenn ich montags als Lehrling in der Nachtschicht-Praxiswoche von Neukirch nach Boxberg fuhr, nutzte ich oft den SVT bis Bautzen...
Mein Modell ist EP-III, aber die EP-IV-Lackierung kam erst viel später... Und für die Umbeschriftung ist er eigentlich zu schade.
Ich habe den Kölner in 1:1 als ganz tolles Fahrzeug in Erinnerung – und ein ganz tolles Fahrzeug ist er auch in 1:120 aus dem Hause Kres. Was aber gar nicht geht, ist die Kupplung zur Mehrfachtraktion. Nein, nicht drüber nachdenken...
 
     
 
 
  Hier – so schaut das aus, wenn man die beiden Triebköpfe mit der beiliegenden Kuppelstange verbindet. Hier fehlt mir jedes Verständnis für den Hersteller… Ideal wäre aus meiner Sicht, wenn die „Schaku“ beweglich wäre und vielleicht magnetisch kuppeln würde.  
     
 
 
 
Der "Stettiner" - ganz tolles Modell. Aber auch hier und wenn ich mich wiederhole: keine KKK, das ist unterirdisch.
 
     
  Da wäre allerdings noch der Eilzug-VT VT137 von Tillig. Er hat einige Mängel im Detail, aber eigentlich war er bei seinem Erscheinen ein hochwillkommenes Modell.  
     
 
 
   
  Man darf ihn allerdings nicht mit dem Stettiner von Kres zusammenstellen. Bei Fahrzeuge haben in 1:1 das gleiche Fahrzeugprofil - doch oh weh beim Zusammenstellen, der Sebnitzer ist deutlich zu hochbeinig, zu groß. Eben leider ein "Sebschnitzer"... Schade drum.  
     
 
 
 
 
 
Wenn man weiß, dass beide Fahrzeuge die gleicheHöhe haben, sieht daseinfach nur Sch... aus. Die falsche Fahrzeughöhe ist Sache von Tillig bzw. Jatt, der besch... Pufferabstand ist dem Umstand geschuldet, dass es Kres nicht so mit KKK hat.
 
     


©2017 Burkhardt Köhler