HOME GALERIEN INHALT   KONTAKT
   

IM FEINSTAUBPARADIES NORDFRIESLAND 2009

 

Im zeitigen Frühjahr 2009 besuchte ich Nordfriesland… Das ist nicht nur Nordsee, sondern auch das Reich der Dieselloks: Neben den 218-ern im IC-Verkehr und Shuttleverkehr nach Westerland die „Hercules“und ME26/Di6/DE2700 für den Verkehr Hamburg-Altona – Westerland und die VT’s der NOB/Veolia und die Fahrzeuge der NEG auf den Strecken von Niebüll nach Dagebüll bzw. Tonder.

Die gigantischen ex „Norweger“ Di6 mit ihrem 2-Taktern sind schon eine visuelle und akustische Klasse für sich. In den Zeiten des Berufsverkehrs finden sich in den Zügen der NOB als Verstärkerwagen auch noch die für die Connex modernisierten ehemaligen Bom der DR mit „richtigen Fenstern zum Aufmachen“ (zum Fotografieren aus dem fahrenden Zug und für den Sound der Di6…

Als Stamm-VT für die Strecke Niebüll – Dagebüll ist im Frühjahr 2009 ein VT der BR629 der „Taunusbahn“ im Einsatz. Zeitweise ersetzt wurde der 629 durch die DL.2 der NEG und NOB-Reisezugwagen aus dem Bestand der ehemaligen DR…

Ausgangspunkt war immer Dagebüll…
Klar – „in der Fremde“ ist man meist (wegen der häufig fehlenden speziellen Ortskenntnisse) auf das Umfeld von Bahnhöfen angewiesen. Dies um so mehr, wenn es sich in erster Linie um Familienurlaub handelt und Bahnfotografie quasi „nebenbei“ funktionieren soll.
Der Spaß ist auch so nicht zu kurz gekommen – wenn man „vor der eigenen Haustür“ fast nur elektrisch betriebene Strecken hat, merkt man ganz schnell, wie schön es sein kann, sich nicht mit störenden Masten und Fahrleitungen herumschlagen zu müssen… Dazu die nicht alltäglichen Fahrzeuge (die ME26 ist eines der wirklich ganz wenigen Fahrzeuge der aktuellen Epoche V, bei dem ich auch in 1:120 erhebliche Schwierigkeiten hinsichtlich Kaufenthaltung bekommen würde) und das landschaftliche Umfeld. Positiv fiel auch das immer saubere äußere Erscheinungsbild der Fahrzeuge der Privaten auf…

Die Strecke Niebüll – Dagebüll-Mole – Niebüll bietet zudem die vielleicht ausgefallendste Zugbildung im Reiseverkehr. Während der Urlaubssaison (in 2009 ab 03.04.) verkehren IC-Kurswagen von / nach verschiedenen Zielen in Deutschland direkt nach / von Dagebüll-Mole. Planmäßiges Traktionsmittel ist der durch die NEG angemietete VT71 der Baureihe 629 (quasi ein 2-motoriger 628). Zur Stromversorgung der IC-Wagen wird zusätzlich ein Energieversorgungswagen der NEG mitgeführt…

Beim Sylt-Shuttle (den Autozügen Niebüll – Westerland) sind die Loks der BR215.9 nach Fristablauf komplett durch 218-er Pärchen abgelöst.
In den Spitzenzeiten verstärkt die NOB im nördlichen Streckenabschnitt einige Züge durch teilmodernisierte Reisezugwagen aus dem ehemaligen Interconnex-Bestand. Bei den Wagen handelt es sich um ehemalige Bom der DR (sog. „Seitengang-Halberstädter“). Diese Wagen bieten den heutzutage absoluten Luxus, die Fenster öffnen zu können, so dass aus dem fahrenden Zug fotografiert werden kann…

Zu guter Letzt hat man in Husum vom Bahnsteig 1 / 3 aus einen recht guten „Einblick“ in das dortige NOB-BW.

 

BILDVORSCHAU

 

 

©2004 Burkhardt Köhler