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Im zeitigen Frühjahr 2009 besuchte ich Nordfriesland… Das ist nicht nur Nordsee, sondern auch das Reich der Dieselloks: Neben den 218-ern im IC-Verkehr und Shuttleverkehr nach Westerland die „Hercules“und ME26/Di6/DE2700 für den Verkehr Hamburg-Altona – Westerland und die VT’s der NOB/Veolia und die Fahrzeuge der NEG auf den Strecken von Niebüll nach Dagebüll bzw. Tonder. Die gigantischen ex „Norweger“ Di6 mit ihrem 2-Taktern sind schon eine visuelle und akustische Klasse für sich. In den Zeiten des Berufsverkehrs finden sich in den Zügen der NOB als Verstärkerwagen auch noch die für die Connex modernisierten ehemaligen Bom der DR mit „richtigen Fenstern zum Aufmachen“ (zum Fotografieren aus dem fahrenden Zug und für den Sound der Di6… Als Stamm-VT für die Strecke Niebüll – Dagebüll ist im Frühjahr 2009 ein VT der BR629 der „Taunusbahn“ im Einsatz. Zeitweise ersetzt wurde der 629 durch die DL.2 der NEG und NOB-Reisezugwagen aus dem Bestand der ehemaligen DR… Ausgangspunkt war immer Dagebüll… Die Strecke Niebüll – Dagebüll-Mole – Niebüll bietet zudem die vielleicht ausgefallendste Zugbildung im Reiseverkehr. Während der Urlaubssaison (in 2009 ab 03.04.) verkehren IC-Kurswagen von / nach verschiedenen Zielen in Deutschland direkt nach / von Dagebüll-Mole. Planmäßiges Traktionsmittel ist der durch die NEG angemietete VT71 der Baureihe 629 (quasi ein 2-motoriger 628). Zur Stromversorgung der IC-Wagen wird zusätzlich ein Energieversorgungswagen der NEG mitgeführt… Beim Sylt-Shuttle (den Autozügen Niebüll –
Westerland) sind die Loks der BR215.9 nach Fristablauf komplett durch
218-er Pärchen abgelöst. Zu guter Letzt hat man in Husum vom Bahnsteig 1 / 3 aus
einen recht guten „Einblick“ in das dortige NOB-BW. |
BILDVORSCHAU |
©2004 Burkhardt Köhler |