Die Hauptstrecke Leipzig –
Erfurt zerschneidet Markranstädt quasi in zwei Stadtteile. Wohl mancher
erinnert sich noch an die lange Schließzeiten der Schrankenanlage
der B176 in Markranstädt, 20 Minuten Wartezeit und länger waren
keine Seltenheit, viele male am Tag. Auch heute noch senken sich hier
die Schranken für die ICE Hamburg – Berlin – Leipzig
– München und Dresden – Leipzig – Frankfurt, für
die RB Leipzig – Weißenfels (teilweise mit 612) und für
zahlreiche Güterzüge verschiedener Eisenbahnunternehmen zwischen
Großkorbetha und den Leipziger Güterring. In Markranstädt
halten ausschließlich die RB Leipzig - Weißenfels - Leipzig.
Der planmäßige Verkehr (u. a. Durchfahrt mit ICE) erfolgt über
Gleis 2 und 3 als durchgehende Hauptgleise direkt am Bahnsteig, Gleis
4 ist ein mit Fahrleitung überspanntes Überholungsgleis, Gleis
5 ist ohne Fahrleitung. Das Gleis 1 am Hausbahnsteig ist nicht mehr vorhanden.
Als 2002 die Fahrleitung erneuert wurde, wurden aus dem Gleis 1 kurze
Gleisstücke herausgetrennt und dort die Fahrleitungsmasten gesetzt.
Erst im April 2005 wurden die Gleisfragmente nunmehr entfernt. Der Bahnhof
natürlich unbesetzt, Fahrkarten am Automat, beschränkt auf das
MDV-(Mitteldeutscher Verkehrsverbund)-Gebiet. Hilight ist der Tunnel für
den Bahnsteigzugang.
Typisch für Markranstädt die engen Gleisbögen
an der Westausfahrt in Richtung Großkorbetha.
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