Markranstaedter Eisenbahn-Page

Vorschau

Deutscher Feuerwehrtag 2010

zurück   vorwärts  
1933 – 1945

In der Nazizeit wurde das System Feuerwehr dreischienig. Neben den örtlichen Feuerwehren gab es die sog. Feuerschutzpolizei (das waren die Berufsfeuerwehren und die sog. Feuerschutzpolizeiregimenter, also militärisch organisierte, überregional einsetzbare Großverbände) und die Feuerwehrkräfte des „Luftschutzes“, die dem Reichsluftfahrtministerium (RLM) unterstellt waren.
Die Fahrzeuge dieser drei „Sparten“ des abwehrenden Brandschutzes waren schon durch ihre Lackierung zu unterscheiden:
- örtliche freiwillige Feuerwehren „ROT“
- Feuerschutzpolizei „DUNKELGRÜN“
- Luftschutz RLM „FELDGRAU“ bzw. „SANDFARBEN“.


Im Verlauf des Krieges nahm die Vereinfachung der Fahrzeuge – Stichwort „Heimstoffe“ stark zu, was auch an den Fotos der noch vorhandenen Fahrzeuge deutlich zu sehen ist.


In diese Zeit fiel auch die beginnende Normung der Fahrzeuge. Die wesentlichsten Fahrzeugtypen waren:
- KzS (Kraftzugspritze) >>> meist 1,5-Tonnen-Fahrgestell, offener bzw. Planenaufbau, eigentlich Mannschaftfahrzeug mit Tragkraftspritzenanhänger (TSA)
- LLG (leichtes Löschgruppenfahrzeug) bzw. LF8 >>> Löschgruppenfahrzeug leichter Bauart (meist auch hier 1,5-Tonnen-Fahrgestell) mit geschlossenem Aufbau. Tragkraftspritze in angehängtem TSA mitgeführt
- KS15 / FLKS15 / LF15 (Löschgruppenfahrzeug 15) >>> Fahrgestell mit mind. 3t, Löschgruppenfahrzeug für eine Besatzung von 1:8 mit unfangreicher feuerwehrtechnischer Beladung und fest eingebauter Feuerlöschpumpe (Heck- bzw. Vorbaupumpe) mit einer Förderleistung von 1500 l/min
- KS25 / LF25 (Löschgruppenfahrzeug 15) >>> Fahrgestell mind. 4,5t, Löschgruppenfahrzeug für eine Besatzung von 1:8 mit umfassender feuerwehr- und hilfeleistungstechnischer Beladung und fest eingebauter Feuerlöschpumpe (Heckpumpe) mit einer Förderleistung von 2500 l/min
- TS / TLF (Tankspritze / Tanklöschfahrzeug) >>> Löschfahrzeug mit Wassertank und fest eingebauter Feuerlöschpumpe, minimale feuerlöschtechnische Beladung, Kabine meist für Staffelbesatzung 1:2
- KL / DL (Kraftdrehleiter / Drehleiter) >>> Drehleiter mit unterschiedlicher Höhe des Leiterparks, schwerere Fahrzeuge teilweise mit festeingebauter Feuerlöschpumpe
- Sonstige Fahrzeuge - insbesondere Schlauchwagen, Pionierwagen (heute: RW) und Kommandowagen.