Markranstaedter Eisenbahn-Page

Vorschau

Deutscher Feuerwehrtag 2010

zurück   vorwärts  
Granit 27
Beim Granit 27 handelt es sich um ein in weiten Teilen unveränderten Weiterbau des in Zittau während des Krieges vor allem für das Militär gebauten leichten LKW „Phänomen“.
Unter Nutzung des Straßenfahrgestells (es gab auch eine Allrad-Variante“) wurden nach dem Krieg auch Feuerwehrfahrzeuge der Bauart LF8 hergestellt. Aufbau und Ausrüstung ähnelten den Vorkriegs-LF8, wobei aber beim Granit-27-LF8 die Tragkraftspritze TS8 im Fahrzeugheck eingeschoben wurde.
Allradgetrieben Granit 27 gelangten als ausgemusterte Militärfahrzeuge ebenfalls in den Fahrzeugbestand der Feuerwehren. Dabei handelt es sich in aller Regel um ehemalige Mannschaftsfahrzeuge, die in den Feuerwehren kleinerer Gemeinden oder Betriebsfeuerwehren in Eigenregie ihrem neuen Zweck angepasst und im Einsatzdienst als Mannschaftswagen und Zugfahrzeug für einen TSA eingesetzt wurden.