Hier bin ich geboren! Hier war
bis vor kurzem die Eisenbahnwelt noch in Ordnung, Doppeltelgrafenmasten
und Formsignale auch der Hauptstrecke Dresden – Görlitz, brauchbare
Zuglängen und mit 234 und 219 auch richtige Lokomotiven vor den RE
und RB Dresden – Görlitz und Dresden – Zittau.
Mittlerweile hat auch hier der „mehdorn’sche Atem“ die
meisten Bahnhöfe zu weichenlosen Haltepunkten kastriert. RB’s
mit 642 und RE’s mit 612 mit ausgeschalteter Neigetechnik. Vor rund
15 Jahren fuhren hier noch 118 oder bei fehlenden 118 Zittauer 112 in
Doppeltraktion die schweren „internationalen“ Dresden –
Kosice und Leipzig – Magrecany aus dem Elbtal herauf nach Zittau.
In diese Zeit fielen auch die letzten Planeinsätze der 52.80 mit
überschweren Güterzügen auf den Oberlausitzer Rampen. Unvergessen
auch die zugtaugliche 95 1016, Heizlok im BW Kamenz.
Seitdem ITL u.a. mit DR-118, DR-120 und V250 ("Blue
Tiger") Güterzüge über Bischofswerda - Wilthen nach
Ebersbach fährt und dort an die CD übergibt, ist das Interesse
der Fotofreunde wieder deutlich gewachsen. "Ausgewachsene" Züge
in schöner Landschaft. Übrigens: die V250 "nimmt"
zwischen Neukirch West und Dresden 2200 Tonnen!
|