HOME GALERIEN INHALT   KONTAKT
Ostsachsen 2  

OSTSACHSEN

 

Hier bin ich geboren! Hier war bis vor kurzem die Eisenbahnwelt noch in Ordnung, Doppeltelgrafenmasten und Formsignale auch der Hauptstrecke Dresden – Görlitz, brauchbare Zuglängen und mit 234 und 219 auch richtige Lokomotiven vor den RE und RB Dresden – Görlitz und Dresden – Zittau.
Mittlerweile hat auch hier der „mehdorn’sche Atem“ die meisten Bahnhöfe zu weichenlosen Haltepunkten kastriert. RB’s mit 642 und RE’s mit 612 mit ausgeschalteter Neigetechnik. Vor rund 15 Jahren fuhren hier noch 118 oder bei fehlenden 118 Zittauer 112 in Doppeltraktion die schweren „internationalen“ Dresden – Kosice und Leipzig – Magrecany aus dem Elbtal herauf nach Zittau. In diese Zeit fielen auch die letzten Planeinsätze der 52.80 mit überschweren Güterzügen auf den Oberlausitzer Rampen. Unvergessen auch die zugtaugliche 95 1016, Heizlok im BW Kamenz.

Seitdem ITL u.a. mit DR-118, DR-120 und V250 ("Blue Tiger") Güterzüge über Bischofswerda - Wilthen nach Ebersbach fährt und dort an die CD übergibt, ist das Interesse der Fotofreunde wieder deutlich gewachsen. "Ausgewachsene" Züge in schöner Landschaft. Übrigens: die V250 "nimmt" zwischen Neukirch West und Dresden 2200 Tonnen!

BILDVORSCHAU
 
weiter zu Teil 2

 

 

©2004 Burkhardt Köhler