MARKRANSTÄDTER EISENBAHN-PAGE
HOME SCHWEDEN 2014 (1) SCHWEDEN 2014 (3) KONTAKT
SCHWEDEN 2014 (2)    
   
 

SCHWEDEN 2014 - ELCHE

 
 
Die Fotos entstanden beim Besuch des Elch-Safariparks in Markaryd. Da sie aus dem Auto heraus entstanden sind, sind das sicher keine hochwertvollen Fotos, aber recht nett anzusehen.
Ganz einfach auf das erste kleine Foto klicken - und dann zum Weiterschalten nur immer das große Bild anklicken. Und nach dem letzten Foto vom Kullaberg geht es direkt mit dem 2. Teil von Friedas Bericht weiter...
 
Kullaberg ist der äußerste Teil der Halbinsel, der weit in den Kattegatt hineinreicht. Die höchste Erhebung des Kullaberg-Massivs ist 187m üNN. Der erste Leuchtturm wurde dort im 16. Jahrhundert errichtet - dessen erster Leuchtturmwärter war übrigens der Astronom Tycho Brahe. Der heutige Leuchtturm steht 79m über dem Meer - er besitzt die leistungsfähigste Lichtoptik aller schwedischen Leuchttürme.
Rund um das Kullaberg-Massiv gibt es herrliche Wälder, Moore, Klippen und viele Grotten. Hier findet sich ein tolles Erholungsgebiet für Wanderer, Kletterer, Bergsteiger, Taucher und Surfer - und natürlich auch für den "Durchschnittsurlauber oder Naturfreund".
Allein das Kullaberg-Massiv sorgt dafür, dass ein Urlaub für Jedermann hier lohnend ist, wenn sein "Sollurlaubsinhalt" nicht gerade aus 100% Ballermann besteht...
 
 
 
SCHWEDEN 2014 (2)
 


©2011 Burkhardt Köhler