MARKRANSTÄDTER EISENBAHN-PAGE
HOME SCHWEDEN 2014 (1) SCHWEDEN 2014 (3) SCHWEDEN AUS ZWEIBEINERSICHT KONTAKT
SCHWEDEN 2014 (2)  
   
 

SCHWEDEN 2014 - BEREITSCHAFTSMUSEUM DER KÜSTENARTILLERIE IN VIKEN

 
 
Die Fotos entstanden beim Besuch des Militärmuseums in VIKEN bei Höganäs.
Ganz einfach auf das erste kleine Foto klicken - und dann zum Weiterschalten nur immer das große Bild anklicken. Und nach dem letzten Foto vom Kullaberg geht es direkt mit dem 2. Teil von Friedas Bericht weiter...
 
Das Museum entstand durch private Initiative auf dem Gelände der früheren Küstenartillerie-Batterie Helsingborg. Die Küstenartilleriebatterie-Stellung wurde im Rahmen der Mobilmachung in Schweden nach der deutschen Besetzung von Dänemark und Norwegen errichtet. Zum Einsatz kamen 152mm-Geschütze vom Typ m/40. Die Kanonen mit Konstruktionsjahr 1935 hatten eine Reichweite von 24km (zum Vergleich: die sowjetische D-20 mit ebenfalls Kaliber 152 (aber Haubitze) und bis Ende der NVA dort im Dienst bei den Artilleriebrigaden der beiden MB's brachten es auf 17km Schussentfernung). Die Küstenbatterie war mit den ursprünglichen Geschützen bis 1991 aktiv.
Die Sammlung enthält zahlreiche andere Geschütze der gezogenen Artillerie und der Flak.
 
Die Küstenartillerie-Batterie
Die Waffensammlung
 
 
 


©2011 Burkhardt Köhler