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52 3820 – DIE GÖRLITZERIN MIT DEM SOWJETSTERN
(TEIL 2)
 
  Bis zum heutigen Tag sind einige Maschinen außerhalb Deutschlands in einem äußerlich einer TE der SZD ähnlichen Zustand erhalten geblieben, wobei einige davon eben nicht mehr als eine „bunte Zirkuslok einer Museumsbahn“ sind. Eine solche ist die TE 5933 der Museumseisenbahn STAR (Holland) in ihrem halbrussischen Outfit - sie taugt nicht für einen Vorbildvergleich und erst recht nicht als Vorbild für einen Modell-Umbau.  
  Aber es gibt schon noch „TE’s“, die ihrem damaligen Aussehen wohl ein ordentliches Stück nahe kommen:  
     
 
 
 
Das MMS-Modell der TE 3505 der SZD. Sie entspricht aber mehr einer BR520 der MAV...
 
     
  Bei Railfaneurope.net findet sich ein Foto einer solchen TE im „Museum locomotives“ in Haapsalu in Estland:  
  http://www.railfaneurope.net/pix/ee/steam/20030202_Haapsalu_02.jpg  
  Auch die TE 3368 befindet sich in Estland:  
  http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/180640/kategorie/Estland~Museen~Sonstige.html
 
   
  Ich nahm zunächst an, dass die absolut einfarbige Farbgebung dieser beiden Loks, der auch die Modelllackierung der 3505 angenähert ist, bei den als strategische Reserve vorgehaltenen Loks realisiert wurde. Den (Dampf)-Betriebslok der SZD wird allgemein nachgesagt, dass sie sich in einem überwiegend verkehrswerbenden und farbenfrohem Äußeren präsentierten – so wie auf den folgenden Fotos zu sehen:  
     
  Die TE 4567 befindet sich in Radviliskis in Lettland:  
  http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/307103/kategorie/Litauen~Dampfloks~BR+52.html  
  Die TE-5248 im Eisenbahnmuseum Baranavichy in Weißrussland sieht dagegen deutlich „deutscher“ aus:  
  http://www.railfaneurope.net/pix/by/steam/BC_TE-5248_Baranavichy.jpg  
     
  Russland:  
  TE 5415:  
  http://www.railfaneurope.net/pix/ru/steam/Te/2008-02-13-0009.jpg  
     
  Ukraine:  
  TE 6115 mit Tender K2'2'T26:  
  http://www.railfaneurope.net/pix/ua/steam/misc/Ukraine_Jasinya_-climb-.jpg  
  http://www.railfaneurope.net/pix/ua/steam/misc/Ukraine_Yaremche_TE_6115_28.11.1995.jpg  
     
  Später, wenn es um den Umbau des MMS-Modells geht, wird Einiges zu den Regeln und Vorschriften zur Lackierung für SZD-Dampflokomotiven zu sagen sein…  
     
  Es wurde bereits ausgeführt, dass 1962 über 700 Loks der SZD-BR „TE“ an die „Bruderländer“ DDR, CSSR, Ungarn, Jugoslawien und Bulgarien verkauft wurden. Von diesen Loks gibt es zahlreiche Fotos.  
     
  CSSR / Tchechien / Slowakei:  
  555 0301:  
  http://www.railfaneurope.net/pix/cz/steam/555/555_0301_Luzna.jpg  
     
  Jugoslawien:  
  33 087:  
  http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/347421/kategorie/Serbien~Dampfloks~Sonstiges.html  
  33 348:  
  http://www.railfaneurope.net/pix/ba/steam/33-348_puracic_2006-09-01.jpg  
     
  Bulgarien:  
  15 215:  
  http://www.railfaneurope.net/pix/bg/steam/15/bdz15215-6.jpg  
     
  Ungarn:  
  Bezüglich Ungarn ist es wichtig zu wissen, dass Ungarn 1949 alle bei der MAV vorhandenen ex-52-er an die SU abgegeben hat und erst 1957 durch Ankauf von 20 Loks der BR52 von der ÖBB und 1962/63 durch den Erwerb von weiteren 100 TE’s von der SU wieder die ehemaligen deutschen Kriegsloks in ihren Bestand bekam. Damit hatte die MAV auch nicht das Problem der anderen Bahnverwaltungen, die TE’s von der SZD kauften, sie ihrem bestehenden ex-52-er Bestand anpassen zu müssen. Somit ergab es sich folgerichtig, dass die von der SZD erworbenen 520-er im Wesentlichen ihr russisches Outfit behielten und bei der SZD vorgenommene Veränderungen bestehen blieben.  
  520 030:  
  http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/129396/kategorie/Ungarn~Dampfloks~BR+520.html  
  520 034:  
  http://www.railfaneurope.net/pix/hu/steam/520/BudapestLocoPark-520034.jpg  
  GySEV 520 079:  
  http://www.railfaneurope.net/pix/hu/steam/520/Austria_Wulkaprodersdorf_GySEV_520_079_10.1974.jpg  
     
  Die „Käuferländer“ der TE’s haben die angekauften Maschinen fast ausnahmslos ihren eigenen Vorschriften angepasst, wobei sich deren Technik und das Aussehen wesentlich veränderten. Nur die ungarische MAV beließ ihre angekauften TE’s technisch im SZD-Zustand, passte sie aber den Lackiervorschriften der MAV an.  
     
  Ich habe ganz bewusst den Vorbildinformationen bezüglich der von der DR zurückgekauften Dampfloks der DRB-BR52 etwas breiteren Raum eingeräumt, da vielen Modellbahnfreunden die Vorgänge rund um den Rückkauf von ca. 60 Loks durch die DR von der SZD wohl völlig unbekannt sein dürften.  
     
  Quellenangabe:  
  Wünschmann, D. – Von der Kriegslok zum Arbeitstier (Die Baureihe 52 bei der DR) – EK-Verlag  
  Reimer, M. – Die Baureihe 52 bei der Deutschen Reichsbahn – Verlag Dirk Endisch  
     
     
     
 
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©2004 Burkhardt Köhler