MARKRANSTÄDTER EISENBAHN-PAGE
HOME ÜBERSICHT TT     KONTAKT

52 3820 - TEIL 1

52 3820 - TEIL 2 52 3820 - TEIL 3  
 
52 3820 – DIE GÖRLITZERIN MIT DEM SOWJETSTERN
(TEIL 4)
 
 
Der Umbau: TE 3505 goes to 52 3820…
 
 
(Chance genutzt)
 
     
  Es ist mir nicht bekannt, ob beim MBS noch Modelle der TE 3505 vorrätig sind, falls sich der eine oder andere Modellbauer erst nach dem Lesen dieses Artikels „Appetit“ auf einen solchen Umbau bekommt.
Aus der TE 3505 soll also nun eine 52 im Zustand unmittelbar nach der Rückgabe von der SZD an die DR werden. Welche der zurückgekauften 52 scheiden anhand der „technischen Faktenlage“ bzw. aufgrund bekannter Abstellzeiten oder kurzfristiger Rückbaumaßnahmen als Vorbild für den Umbau aus – und welche Maschinen kommen in Frage?
 
     
  Folgende Maschinen habe ich ohne wenn und aber aussortiert:  
  52 228 >>> aus dem z-Park in GR
52 235 >>> Barrenrahmen
52 842 >>> aus z-Park heraus im RAW eingedeutscht
52 1357 >>> Barrenrahmen
52 2760 >>> aus z-Park heraus im RAW eingedeutscht
52 3311 >>> aus z-Park zur Reko
52 3363 >>> Tender K2'2'T26
52 4512 >>> aus z-Park heraus im RAW eingedeutscht
52 6348 >>> Tender K2'2'T26
52 7162 >>> aus SU zurück mit Ölfeuerung
52 7771 >>> aus z-Park zur Reko
52 7794 >>> Barrenrahmen
 
     
  Für mich selbst habe ich auch alle die Maschinen aussortiert, von denen mir keine Beheimatungen vor dem 01.07.1965 vorliegen:  
  52 509 52 532 52 773 52 1217 52 1414  
  52 1888 52 2621 52 3166 52 3270 52 3354  
  52 3475 52 3565 52 3590 52 3747 52 4045  
  52 5055 52 5130 52 5758 52 6351 52 6920  
  52 6963 52 7058 52 7113 52 7158 52 7455  
     
  Zumindest fragwürdig sind all die Maschinen, die nicht sofort im Januar oder Februar 1962 in den Betriebspark gelangten. Bei diesen spricht Vieles für einen RAW-Aufenthalt vor der Wiederindienstellung und damit verbunden für eine mögliche sofortige Eindeutschung:  
  52 361 >>> Übergabe SZD / DR 16.01.62 => z-Park = xx.xx.62 … 15.09.62
52 1555 >>> Übergabe SZD / DR 19.01.62 => RAW = 20.01.62 … 07.08.62
52 2202 >>> Übergabe SZD / DR 16.01.62 => z-Park = 17.01.62 … 16.04.62
52 4879 >>> Übergabe SZD / DR 27.01.62 => RAW = 28.01.62 … 06.05.62
52 5222 >>> Übergabe SZD / DR 15.01.62 => RAW = 16.01.62 … 13.02.62
52 5732 >>> Übergabe SZD / DR 24.01.62 => RAW = 25.01.62 … 10.04.62
52 6344 >>> Übergabe SZD / DR 25.01.62 => RAW = 26.01.62 … xx.03.62
52 7323 >>> Übergabe SZD / DR 27.01.62 => RAW = 28.01.62 … 29.03.62
52 7771 >>> Übergabe SZD / DR 25.01.62 => RAW = 26.01.62 … 21.01.63
52 7789 >>> Übergabe SZD / DR 19.01.62 => RAW = 20.01.62 … 31.03.62
 
     
  Was bleibt, sind die folgenden Maschinen, die zeitnah nach der Übergabe an die DR in Dienst gestellt wurden:  
  52 2735 >>> Übergabe SZD / DR 27.01.62
52 2735 >>> Waren/Müritz = xx.xx.62 … 10.05.62
52 2735 >>> Cottbus = 11.05.62 … 31.08.65
 
  52 2751 >>> Übergabe SZD / DR 12.02.62
52 2751 >>> Wustermark = 01.03.62 … 30.07.64
52 2751 >>> Seddin = 01.08.64 … 01.07.65 … ???
 
  52 3820 >>> Übergabe SZD / DR 19.01.62
52 3820 >>> Cottbus = 19.01.62 … 05.10.62
52 3820 >>> Görlitz = 06.10.62 … 01.07.65 … ???
 
  52 5186 >>> Übergabe SZD / DR 16.01.62
52 5186 >>> Cottbus = 19.01.62 … 30.06.65
52 5186 >>> Guben = 01.07.65 … 09.07.65
 
  52 5675 >>> Übergabe SZD / DR 19.01.62
52 5675 >>> Cottbus = 19.01.62 … 26.10.67
 
  52 5867 >>> Übergabe SZD / DR 19.01.62
52 5867 >>> Cottbus = 20.01.62 … 27.08.64
52 5867 >>> Elsterwerda = 28.08.64 … 01.07.65 … ???
 
  52 6261 >>> Übergabe SZD / DR 27.01.62
52 6261 >>> Cottbus = 27.01.62 … 26.04.63
52 6261 >>> Waren/Müritz = 27.04.63 … 01.07.65 … ???
 
  52 7584 >>> Übergabe SZD / DR 10.02.62
52 7584 >>> Wustermark = 11.02.62 … 22.11.79
 
     
  Groß ist die Auswahl der infrage kommenden Loks zum Schluss also nicht… Klar, unter den Maschinen mit unbekannter Beheimatung ist mit Sicherheit weiteres Potential – aber ich habe hier ausdrücklich nur die ex-Russen herausgepickt, die im SZD-Outfit in den Betriebspark kamen…  
     
  Jeder am Umbau eines solchen Modells interessierte Modellbauer muss zuerst einmal für sich selbst entscheiden, welche Abweichungen vom Vorbild er einzugehen bereit ist und welchen Aufwand er beim Umbau treiben will. Fakt ist – das Modell ist einem Blechrahmen nachempfunden. Aber ein Blechrahmen ist nach den Lackiervorschriften der SZD rot und eben nicht schwarz, wie am MMS-Modell. Wer einen roten Rahmen will, muss entweder den kompletten Rahmen tauschen oder eine Neulackierung aller Rahmenteile vornehmen. Beides geht nur mit einer Totalzerlegung des Modells.
Allerdings – wenn man den Blechrahmen des Modells auch als Barrenrahmen toleriert (wie man es eben an den Modellen der BR50.0-31 und 50.35-37 tut), kann der Rahmen schwarz bleiben...

 
  Und mein Fotobestand fördert auch eine TE zustande, die definitiv einen schwarzen Blechrahmen hat:
Es handelt sich um die TE 4567, erhalten in Litauen…

 
     
  Die TE 4567 ist im Januar 1945 mit Fabriknummer 884 bei DWM gebaut worden, natürlich mit Blechrahmen und Wannentender.
Merkmale:
schwarzer Blechrahmen
Radsterne rot
Vorläufer mit Scheibenrad
Pufferbohle vorn rot
Tenderrahmen und Drehgestelle schwarz
Verlängerter Kohlenkasten

 
     
  http://gallery.balticrailpics.net/displayimage.php?album=104&pos=0  
  http://gallery.balticrailpics.net/displayimage.php?album=104&pos=11  
  http://gallery.balticrailpics.net/displayimage.php?album=104&pos=12  
  http://gallery.balticrailpics.net/displayimage.php?album=104&pos=13  
     
  Genau diese TE 4567 wird das „farbliche“ Vorbild für meine „Rückkauf-52“.
Die Maschine entspricht in wesentlichen Teilen der Kesselausrüstung der TE 3505 von MMS.

 
     
  Und das Modell wird die 52 3820, auch eine DWM-Lok, gebaut im Juni 1944.
Die 52 3820 ist am 19.01.1962 nach ihrer Rückkehr aus der SU beim BW Cottbus wieder in Dienst gestellt worden und wurde am 05.10.1962 an das BW Görlitz weitergegeben, in dessen Bestand sie bis zum 01.07.1965 verblieb. Es wird also meine erste Görlitzerin…

 
     
  Was ist aber nun zu tun, damit die MMS-TE 3505 zur 52 3820 mutieren kann?  
     
  Der schwarze Blechrahmen der TE 3505 bleibt unverändert erhalten...  
  Natürlich kann ich nicht beweisen, dass die 52 3820 einen schwarzen Rahmen hatte – ich behaupte nicht einmal, dass es so war. Hier berufe ich mich ausdrücklich nur auf die Fotos von der litauischen TE 4567. Und ich sehe den Aufwand für einen „roten Rahmen“ als nicht gerechtfertigt an…  
     
  Wer einen roten Rahmen will, muss…
folgende Ersatzteile von der DR-52.0-77 (Nummern lt. „Waschzettel“) beschaffen:
- Rahmenoberteil, vormontiert >>> 20306
- Rahmenvorderteil, montiert >>> 20311
- Lokrahmen, lackiert >>> 20838
- Rahmenunterteil >>> 32312
- Bremsbacken >>> 32360
- Leiter Führerhaus, vollst. >>> 22983
oder die Lok komplett zerlegen und die o.g. Teile rot lackieren bzw. lackieren lassen.

 
  Zum preislichen Rahmen der „roten Ersatzteile“ kann und will ich hier keine konkreten Angaben machen. Wer die TE 3505 für 99,95€ erworben hat, wird für die benötigten roten Ersatzteile und die roten Radsätze wohl mehr löhnen müssen…  
     
  Unbedingt benötigt werden rote Radsterne...  
  Sowjetische Dampfloks haben rote Radsterne und weiße Radreifen…  
     
  Die weißen Radreifen waren nicht etwa nur eine Maßnahme für verkehrswerbendes Aussehen – nein, die Sache hat einen ganz ernsthaften technischen Hintergrund. Die weißen Radreifen haben den gleichen Sinn wie die Jahre später eingeführten grauen Drehgestelle an den Diesellokomotiven: leichteres Sichtbarwerden von Rissen und Brüchen.  
     
 
 
 
Radsatz der P36 0123 im Eisenbahn- und Technikmuseum in Prora auf Rügen – auffallend der weiße Radreifen…
 
     
  Entweder man ersetzt (oder lässt ersetzen) die Radsätze mit den schwarzen Radsternen durch rote aus dem Ersatzteilprogramm der BR52,0-77…  
  Es werden benötigt:
- 4x Kuppelradsatz, Dm 11,5mm >>> 20307
- 1x Treibradsatz Dm 11,5 mm >>> 20308
- Vorläufer, vollst. >>> 20309
 
  oder man lackiert die ausgebauten Radsätze um.
 
     
  Rote Radsätze für die BR52 einschließlich des kompletten Vorläufers (den Radsatz gibt es nicht einzeln) habe ich bei einem Fachhändler als Ersatzteile mal angefragt – der Preis liegt bei rund 50,-€…
Die Radscheiben des Vorläufers kann man zur Minimierung des Aufwandes in einfacher Weise auch mittels Pinsel lackieren.
 
  Wer sich an Demontage und Montage der Steuerung nicht selber ran raut (so wie ich – ja, geb’ ich ganz offen zu…), kann den Ausbau der schwarzen Radsätze und den Einbau der „erröteten“ auch in einer entsprechenden Moba-Werkstatt beauftragen. Der Aufwand hält sich für eine Fachwerkstatt durchaus im bezahlbaren Rahmen…  
     
  Ich bin prinzipiell für die Lackierung der vorhandenen Radsätze – ein gut lackierter Radsatz sieht eigentlich immer besser aus als ein nicht lackierter… Der Radsatz verliert sein plastikhaftes Aussehen, dazu die Möglichkeit, den Farbton zu variieren.
Schweiriger ist die Sache mit den weißen Radreifen…

 
  Denkbar für das Anbringen der weißen Radreifen sind zwei völlig verschiedene Technologien:
1. Bau und Benutzung einer Lackierschablone oder
2. Anbringen der weißen Radreifen von ruhiger Hand bei sich drehenden Radsatz.

 
     
  Ob die Lackierhilfe / Schablone den Zuschlag überhaupt bekommen kann, ist zuerst davon abhängig, ob man die Möglichkeit hat, sich eine solche Hilfseinrichtung auf einer Feinmechanikerdrehbank anzufertigen oder anfertigen zu lassen.  
  Ich habe mich für Variante II entschieden - also Radsatz ins Bohrfutter eines Aku-Schraubers oder einer Bohrmaschine...  
     
  Außenkanten der Umlaufbleche in rot. Das geht problemlos von Hand.  
  Beschriftung entfernen am Führerhaus und der Tenderrückseite - das geht mit Bremsenreiniger oder auch einem Glasfaserpinsel.  
  Nötig ist die Anfertigung / Beschaffung neuer Beschriftungen. Wie das geht, habe ich HIER ausführlich beschrieben...  
     
  Auffällig an den "Rückkauf-52-ern" sind die "großformatigen" Loknummern an den Führerhäusern. Bei meinem Modell in Schriftart "Aachen BT" und Schriftgröße 6. Schriftgröße 7 wäre besser gewesen...  
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     

 

©2004 Burkhardt Köhler